Nach WM-Debakel: Bierhoff und DFB lösen Vertrag auf!

5. Dezember 2022 | WM-News | BY 90PLUS Redaktion

News | Die WM 2022 war für das DFB-Team ein Debakel. Eine große Analyse sollte erfolgen. Dies ist nun passiert und der Vertrag mit Oliver Bierhoff wurde aufgelöst. 

Bierhoff-Vertrag beim DFB aufgelöst

Der DFB hat auf das WM-Debakel reagiert und der Vertrag von Oliver Bierhoff (54) wurde aufgelöst. Das gab der Fußballverband am Montagabend offiziell bekannt. Nach dem Aus bei der Weltmeisterschaft in Katar, das erneut in der Gruppenphase erfolgte, kündigte der Verband eine umfassende Analyse an. Nun kam es zur Trennung von Bierhoff, dessen Vertrag noch bis zum Sommer 2024 gelaufen wäre. Er ist also nicht mehr in der Verantwortung, um die Mannschaft auf die EM im eigenen Land vorzubereiten. Die Trennung ging vom Teammanager selbst aus.



90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

„Nach 18 Jahren in verantwortlichen Positionen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) habe ich mit sofortiger Wirkung meine Tätigkeit als Geschäftsführer Nationalmannschaften & Akademie beendet. Darauf habe ich mich heute mit Präsident Bernd Neuendorf verständigt. Ich mache damit den Weg frei für neue Weichenstellungen“, so die Erklärung des Teammanagers im Wortlaut.

Und weiter: „Mein Wirken war stets getrieben von der Überzeugung, mein Bestes für den DFB und die Nationalmannschaften zu geben. Umso mehr schmerzt mich das Abschneiden der Männer Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Russland und Katar. Ich gehe deshalb auch nicht ohne die nötige Selbstkritik. In den vergangenen vier Jahren haben wir es nicht geschafft, an frühere Erfolge anzuknüpfen und den Fans wieder Grund zum Jubeln zu geben.“

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)