Enner Valencia vom Punkt: Ecuador erzielt erstes Tor der WM 2022

20. November 2022 | WM-News | BY 90PLUS Redaktion

News | Am Sonntag findet das Eröffnungsspiel der WM 2022 zwischen Katar und Ecuador statt. Der Gastgeber startete mit großen Problemen, Ecuador war auch das erste Tor des Turniers vergönnt. 

WM 2022: Erstes Tor geht auf das Konto von Ecuador

Das Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador bei der WM 2022 war keine drei Minuten alt, da traf Enner Valencia schon zum 1:0 für die Südamerikaner. Nach einem Torhüterfehler herrschte Chaos im Strafraum, der Stürmer, der sein Geld in der Türkei bei Fenerbahce verdient, köpfte ein. Allerdings meldete sich der VAR und nach Ansicht der Videobilder wurde der Treffer aberkannt. Es lag eine Abseitsposition vor, die auch erst deutlich später aufgelöst wurde.



Eben jener Enner Valencia erzielte dann aber trotzdem das erste Tor des Turniers, nur rund 15 Minuten dauerte es. Vom ominösen „Punkt“ war er erfolgreich, nachdem Saad Al-Sheeb, Torhüter des Gastgebers, ihn foulte. Schiedsrichter Daniele Orsato gab Strafstoß, Valencia trat an, schob den Ball in die rechte Ecke und bejubelte das erste Turniertor.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)