Niederlande | Van Gaal sieht „große Chancen“ auf den WM-Titel

4. Dezember 2022 | WM-News | BY Yannick Lassmann

News | Die Niederlande erreichte das Viertelfinale der Weltmeisterschaft. Dort wartet mit Argentinien ein hochkarätiger Gegner. Trainer Louis van Gaal glaubt dennoch an den großen Sprung.

Van Gaal zeigt sich zufrieden mit der niederländischen Auswahl

Mit einem 3:1-Erfolg über die USA qualifizierte sich die Niederlande als erste Nation für das WM-Viertelfinale. Spielerisch wusste sie bislang nur selten zu überzeugen, glänze dafür vor allem im ersten K.o-Spiel mit einer beeindruckenden Effizienz vor dem gegnerischen Tor.

Diese wird genauso wie eine Leistungssteigerung von Nöten sein, um in der Runde der letzten Acht gegen Argentinien bestehen zu können. Trotz der schwierigen Aufgabe sieht Trainer Louis van Gaal (71) „große Chancen“ auf den Gewinn des WM-Titels (via Guardian).

 

„Wir haben noch drei Spiele vor uns. Ich spreche schon seit einem Jahr davon. Wir können Weltmeister werden – nicht dass wir es werden, aber wir können es. Ich spreche über den Zusammenhalt der Mannschaft, darüber, wie wir die bestmögliche Mannschaft aufbauen können, und ich freue mich über die Gruppe der Spieler und natürlich über die Leistungen und Ergebnisse“, so der Altmeister.

Eine zentrale Rolle in den Planungen nimmt Denzel Dumfries (26) ein, der gegen die USA den 3:1-Endstand herstellte. Van Gaal unterstrich seine Wertschätzung, indem er ihm vor versammelter Presse auf die Wange küsste: „Gestern oder vorgestern habe ich ihm einen dicken, fetten Kuss gegeben. Ich werde ihm [jetzt] einen weiteren dicken Kuss geben, damit es jeder sehen kann.“ Im Vergleich mit Argentinien ist der Coach erneut auf einen sehr gut aufgelegten Dumfries angewiesen.

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel