WM 2022 | Messis Krönung oder die Titelverteidigung der Equipe Tricolore?

18. Dezember 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

Die WM 2022 neigt sich ihrem Ende entgegen. Am Sonntag findet das letzte Spiel des Turniers statt. Argentinien und Frankreich stehen sich im Endspiel gegenüber und diese Partie könnte brisanter kaum sein. Krönt sich Lionel Messi? Zeigt es Didier Deschamps allen Kritikern? Und welche Auswirkungen hat die Erkältungswelle im französischen Team? Das sind nur einige der zu beantwortenden Fragen. 

WM 2022: Argentinien will die Durststrecke beenden

Die argentinische Auswahl reiste als einer der Kandidaten auf den Titel bei der WM 2022 nach Katar. Dabei wollte das Team eine lange anhaltende Durststrecke beenden, denn der letzte WM-Titel liegt lange zurück, im Jahr 1986 gelang es letztmals, den Pokal in die Höhe zu stemmen. In diesem Jahr begann das Turnier alles andere als ideal, gegen Saudi-Arabien wurden gleich einige Schwächen aufgezeigt und das erste Spiel verloren. Danach allerdings hat sich das Team gefangen. Mit Disziplin in der Abwehr, einer gewissen Effizienz im Spiel nach vorne und vielen Systemspielern, die für Argentinien eine besondere Bedeutung haben.



Nicolas Otamendi (34) in der Innenverteidigung, Leandro Paredes (28) im Mittelfeldzentrum oder Alexis Mac Allister (23) als Bindeglied zwischen dem Mittelfeld und dem Angriff: Sie alle haben wichtige Aufgaben, sie alle spielen für die Mannschaft. Und das macht Argentinien, auch wenn die Fülle an Superstars nicht so groß ist wie bei anderen Turnieren, so stark. Dieses Team ließ deutlich weniger zu als Frankreich, arbeitet defensiv sehr geordnet. Und Lionel Messi (35) hat einen letzten großen Auftrag.

Messi und die letzte Krönung bei der WM 2022

Im großen Portfolio des mehrfachen Weltfußballers fehlt noch ein Titel: Die Weltmeisterschaft. Die Copa America hat er mit Argentinien gewonnen, nun gilt es, sich den letzten Traum zu verwirklichen. „La Pulga“ spart bisher nicht an Ansagen auf dem Platz. Während er sich gegen den Ball vornehm zurückhält, was bisher aufgrund der vielen guten Arbeiter im Team auch akzeptiert wird, ist er im Spiel mit dem Ball der Dirigent. Er wird immer gesucht, er soll die Lösungen finden. Und er findet sie. So auch gegen Kroatien, als er überragend auftrat und vor allem in der zweiten Halbzeit dem Spiel seinen Stempel aufdrückte.

WM 2022

(Photo by JUAN MABROMATA/AFP via Getty Images)

Für die argentinische Mannschaft wird es wieder darum gehen, ihn einzusetzen, ihm die Räume zu schaffen, die er benötigt. Frankreich wird ihn indes doppelt bewachen, um die genialen Momente auf ein Minimum zu reduzieren. Das schafft wiederum Platz für Julian Alvarez (21), der bisher ebenfalls ein sehr gutes Turnier spielt. Der Angreifer von Manchester City besticht durch Wille, ein sehr gutes Gefühl für die richtigen Räume im letzten Drittel und nicht zuletzt durch seine Qualitäten im Kombinationsspiel. Und dann wären da ja noch Joker wie Angel di Maria (34) oder Lautaro Martinez (25). Argentinien ist vorbereitet.

Frankreich will die Titelverteidigung bei der WM 2022

Für die französische Mannschaft läuft die Mission Titelverteidigung bisher nach Plan. Frankreich spielt keinen herausragenden Fußball, dieses Team arbeitet eher und verlässt sich in vielen Momenten auf die individuelle Klasse. Aber auch die Equipe Tricolore hat einige gute Teamspieler im Kader, allen voran ist bei diesem Turnier Antoine Griezmann (31) zu nennen. Er geht weite Wege im Mittelfeld, er schafft es immer wieder, im Pressing für Akzente zu sorgen. Durch den läuferischen Aufwand, den er gemeinsam mit dem zentralen Mittelfeld an den Tag legt, können sich Spieler wie Kylian Mbappé (23) ihre Freiheiten nehmen.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Bisher nutzten die Offensivspieler ihre Freiheiten. Es ist dabei nicht nur Mbappé, der überzeugt. Auch Olivier Giroud (36) avancierte in diesem Turnier schon wieder mehrfach zum Unterschiedsspieler. Mit seiner Physis und Technik ist er ein Spieler, der für die Gegner kaum auszuschalten ist. Ebenso wichtig wie die Offensive wird die Abwehr. Diese musste im Turnierverlauf schon mehrfach verändert werden, ließ mehr Chancen zu als die der Argentinier. Frankreich wird in einigen Phasen leiden müssen, das ist vor dem Endspiel bereits sicher. Aber dieses Team zeigte in der Vergangenheit mehrfach, dass es dazu in der Lage ist.

Die Erkältungswelle bereitet Sorge

Ein Aspekt, der vor dem Endspiel der WM 2022 ein wenig gegen Frankreich spricht, ist der aktuelle Fitnesszustand der Spieler. Die permanente Belüftung und Kühlung der Stadien macht den Franzosen nämlich zu schaffen. Vor dem Halbfinale meldeten sich bereits zwei Spieler erkältet ab, mittlerweile sind es deutlich mehr. Im Vergleich zu Argentinien haben die Franzosen mehr Blessuren, mehr Erkältungen und folglich auch weniger Trainingsrhythmus. Zwar ist aktuell davon auszugehen, dass ein Großteil der Spieler, die zuletzt mit dem Training aussetzen mussten, im Kader stehen, aber Restzweifel bleiben bestehen.

So ist nicht einmal auszuschließen, dass plötzlich William Saliba (21), Innenverteidiger von Arsenal, sein erstes Spiel bei der WM 2022 absolvieren wird. Zweifelsohne ist der 21-Jährige ein großartiger Defensivspieler, ideal eingespielt ist er mit den anderen Abwehrspielern aber nicht. Das wäre durchaus eine kleine Schwächung. Gleichzeitig ist ein WM-Endspiel auch eine der größten Partien in der Laufbahn eines Fußballers, die fraglichen Spieler werden also alles tun, um spielfähig zu sein.

Mögliche Aufstellungen

Argentinien: E. Martinez – Molina, Otamendi, Romero, Acuña – Fernandez, Paredes, de Paul, Mac Allister – Messi, Alvarez

Frankreich: Lloris – Koundé, Varane, Upamecano (Konaté), T. Hernandez – Tchouameni, Rabiot, Griezmann – Dembele, Mbappe, Giroud

Prognose

Sowohl Argentinien als auch Frankreich ist es zuzutrauen, das beste Spiel der WM 2022 im Endspiel zu liefern. Beide Teams haben sich im Turnierverlauf gesteigert, beide spielen auf einem hohen Niveau und beide haben viele Optionen von der Bank. Voraussichtlich wird die Mannschaft am Ende gewinnen, die weniger Fehler in der Defensive macht und ihren Superstar besser einbindet. Alles ist völlig offen, vielleicht geht die Tendenz ein wenig in Richtung der Argentinier, weil viele Franzosen aufgrund der Erkältungswelle nicht im Rhythmus sind. Aber: Ein spannendes Spiel ist zu erwarten, eine Verlängerung nicht ausgeschlossen. 

(Photo by GABRIEL BOUYS,JEWEL SAMAD/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel