WM 2022: Läuft Gnabry als Mittelstürmer des DFB-Teams auf?

20. November 2022 | WM-News | BY Gero Lange

News | Bei der WM 2022 in Katar ist Serge Gnabry einer von insgesamt drei Kandidaten, die für die Mittelstürmerposition der deutschen Nationalmannschaft infrage kommen. Eine Entscheidung dürfte erst unmittelbar vor dem Auftaktspiel am Mittwoch, 23. November, gegen Japan (Anstoß 14 Uhr MEZ) fallen.

WM 2022: Serge Gnabry könnte in der Nationalmannschaft für Deutschland als Sturmspitze auflaufen

Wie der kicker berichtet, gilt Serge Gnabry (27) beim DFB-Team bei der WM in Katar als eine der möglichen Option, um die Position des Mittelstürmers zu besetzen. Da Timo Werner (26) verletzt fehlt und Youssoufa Moukoko (18) und Niclas Füllkrug (29) dem Bericht zufolge noch nicht als Startelfkandidaten des Bundestrainers Hansi Flick (57) gelten, sei Gnabry neben Thomas Mülller (33) und Kai Havertz (23) die wahrscheinlichste Alternative für das Sturmzentrum.



Auf einer Pressekonferenz auf seine Lieblingsposition angesprochen, entgegnete der 27-jährige Spieler des FC Bayern München: „Am liebsten agiere ich hinter der Spitze, aber ich fühle mich auch auf den Außen sehr wohl.“ Zur Position des Mittelstürmers ergänzte er auf Nachfrage: „Das wäre für mich auch eine Option – bevor ich auf der Bank sitze“, die von Gnabry selbst mit einem nachgeschobenen „Kleiner Spaß“ entschärft wurde.

Weitere News rund um den Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Zumindest durfte Gnabry in der Vergangenheit bereits Erfahrungen auf dieser Position sammeln. Unter Flicks Vorgänger Joachim Löw (62) kam er im Trikot der Nationalmannschaft bereits in 20 Partien als Mittelstürmer zum Einsatz. Im Verein beim FC Bayern München waren es immerhin acht Spiele.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS