WM 2022 | Messi und Enzo Fernández halten Argentiniens Achtelfinalhoffnungen aufrecht

26. November 2022 | WM-News | BY Victor Catalina

News | Am Samstagabend des 2. Spieltags der WM 2022 trat Argentinien gegen Mexiko an. Vor allem dank Lionel Messi setzten sich die Argentinier 2:0 durch.

Kaum Chancen, aber viele Fouls vor der Pause

Serien enden meistens, wenn man am wenigsten damit rechnet. Damit Willkommen aus dem Lusail Iconic Stadium! 36 Spiele war Argentinien ungeschlagen, ging als einer der größten Titelfavoriten in dieses Turnier – und steht trotzdem schon am 2. Spieltag mit dem Rücken zur Wand. Weil Saudi-Arabien dreimal rechtzeitig die Abseitsfalle stellte und nach der Pause binnen fünf Minuten zweimal selbst zuschlug. Mexiko trennte sich torlos von Polen, auch dank Guillermo Ochoa, der einen Elfmeter von Robert Lewandowski parierte.

 



 

Damit hinein ins Geschehen: In der ersten Halbzeit tat sich chancentechnisch nicht viel. Beide Teams spielten es vereinzelt bis zum Strafraum ordentlich. Genau dort mangelte es allerdings an der letzten Präzision. So spielte sich die Partie größtenteils im Mittelfeld ab. Ganze 16 Fouls gab es vor der Pause.

Die einzige nennenswerte Gelegenheit ließ bis zur 45. Minute auf sich warten: Gonzalo Montiel brachte den für den angeschlagenen Andrés Guardado eingewechselten Érick Gutiérrez rund 25 Meter vor dem Tor zu Fall. Alexis Vega nahm sich des Freistoßes an und streichelte den Ball über die Mauer. Emiliano Martínez machte sich lang und konnte die Kugel im Flug sogar fangen. So ging es mit dem logischsten aller Ergebnisse in die Pause.

Mehr News und Stories rund um die Weltmeisterschaft 2022

Messi eröffnet und legt vor: Argentinien springt auf Platz 2!

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Am grundsätzlichen Spielwesen änderte sich erstmal wenig. Die Partie fand weiterhin ausschließlich im Mittelfeld statt. Dann die 64. Minute, Ángel Di María spielte von rechts in den Rückraum zu Lionel Messi, der dieses eine Mal von Mexikos Abwehr etwas zu viel Platz bekam und die Kugel aus rund 20 Metern platziert unten rechts ins Eck jagte. 1:0.

Mit dem Führungstreffer im Rücken wollte Argentinien gegen angeknockte Mexikaner die Sache endgültig klar machen: 71. Minute, Marcos Acuña legte intelligent in den Rückraum für den eingewechselten Nahuel Molina, der sofort abzog und die Kugel ein gutes Stück am rechten Winkel vorbei beförderte.

WM 2022 Argentinien Mexiko

Photo by Dan Mullan/Getty Images

Die Entscheidung gab es dafür in Minute 87: Argentinien führte einen Eckball kurz aus. Messi nahm den eingewechselten Enzo Fernández mit. Links am Strafraumeck ließ Benficas Youngster Érick Gutiérrez stehen und schlenzte maßgenau ins lange Eck.

Mit diesem Erfolg springt Argentinien auf Platz 2, hinter Polen, die am frühen Nachmittag Saudi-Arabien 2:0 bezwangen. Mexiko findet sich mit einem Zähler am Tabellenende wieder.

Kommenden Mittwoch um 20:00 Uhr geht es für Argentinien im Stadium 974 gegen Polen weiter. Zeitgleich tritt Mexiko – an Ort und Stelle – gegen Saudi-Arabien an.

Der Endstand aus dem Lusail Iconic Stadium: Argentinien 2, Mexiko 0.

Argentinien -:- Mexiko

Argentinien: E. Martínez – G. Montiel (63′ N. Molina), Otamendi, Lis. Martínez, M. Acuña – R. de Paul, G. Rodríguez (57′ E. Fernández) – Di María (69′ C. Romero), Messi, Mac Allister (69′ E. Palacios) – L. Martínez (63′ J. Álvarez)
Trainer: Lionel Scaloni

Mexiko: Ochoa – C. Montes, N. Araujo, H. Moreno – K. Alvárez (66′ R. Jiménez), H. Herrera, Guardado (42′ É. Gutiérrez), L. Chávez, J. Gallardo – H. Lozano (73′ R. Alvarado), Alexis Vega (66′ U. Antuna)
Trainer: Gerardo Martino

Tore: 1:0 Messi (64′), 2:0 E. Fernández (87′)

Photo by KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel