WM 2022 | Wright macht es nur kurzzeitig spannend: Niederlande als erste Mannschaft im Viertelfinale!

3. Dezember 2022 | WM-News | BY Victor Catalina

News | Am Samstagnachmittag stand das erste Achtelfinale der WM 2022 an, zwischen der Niederlande und der USA. Lange Zeit gestaltete es Oranje souverän, ließ sich auch vom zwischenzeitlichen Anschlusstreffer nicht aus der Ruhe bringen – und stehen nach einem 3:1 als erstes Team im Viertelfinale der Weltmeisterschaft.

Memphis und Blind lassen amerikanische Versuche ins Leere laufen

Willkommen im Khalifa International Stadium, zum ersten Achtelfinale der WM 2022! Es traten an: die Niederlande und die USA. Erstere setzten sich in Gruppe A vor dem Senegal, Ecuador sowie Gastgeber Katar durch. Die US-Amerikaner bezwangen den Iran 1:0 und lösten damit das Ticket für die letzten 16.

Damit hinein in die Partie: Die erste Großchance ging an die USA. 3. Minute, nachdem man sich über rechts festsetzte, legte Weston McKennie für Christian Pulisic vor, Andries Noppert parierte herausragend.

Sieben Minuten später, auf der anderen Seite, konnten sich die Niederländer nach einer längeren Ballbesitzstafette ihrerseits auf die rechte Seite kombinieren. Denzel Dumfries servierte in die Mitte zu Memphis, der mit der Innenseite aus gut 13 Metern überlegt ins linke Eck schob. 1:0!

 



 

Danach kontrollierte die Niederlande die Partie, ohne die Offensivszenen zu sehr zu erzwingen. Etwas druckvoller agierten die USA. Ihnen fehlten jedoch die Ideen, um die gegnerische Abwehr ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Es läuft bereits die 43. Minute: Timothy Weah hielt aus 18 Metern drauf. Andries Noppert faustete den Ball nach rechts weg.

In der ersten Minute der Nachspielzeit kamen die Niederländer wieder über rechts, erneut gab Dumfries in den Rücken der Abwehr. Diesmal fand er den einrückenden Daley Blind. Alle US-Amerikaner beobachteten nur den Ball, anstatt den Rückraum zu decken. Wie bei Memphis landete die Kugel im linken Eck. 2:0! Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Mehr News und Stories rund um die Weltmeisterschaft 2022

Dumfries trifft selbst – und macht alles klar: Niederlande als erstes Team im Viertelfinale!

Drei Wechsel gab es zur Pause: Gregg Berhalter brachte Giovanni Reyna für Jesús Ferreira. Louis van Gaal Teun Koopmeiners sowie Steven Bergwijn anstelle von Davy Klaassen sowie Marten de Roon.

Die erste Mannschaft, die davon profitierte, war die USA: 49. Minute, Weston McKennie verlängerte einen Eckball in den Fünfmeterraum. Tim Ream stocherte den Ball in Richtung Tor – aber nicht ganz über die Linie.

Direkt im Gegenzug Oranje: Steven Bergwijn setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte ans Fünfmetereck. Walker Zimmerman hatte Glück, dass sein Keeper, Matt Turner richtig stand und das Eigentor verhinderte.

Die USA wirkten nun strukturierter und durchschlagskräftiger. In Minute 54 legte Reyna von links auf McKennie zurück, der den Ball auf dem schwächeren Linken bekam und daher knapp verzog.

Nach einer Stunde bekamen die US-Amerikaner den Ball nicht geklärt, sodass Cody Gakpo für Memphis auflegen konnte, dessen wuchtigen Abschluss Matt Turner über den Querbalken lenken konnte.

Die Niederländer wurden nun konkreter, die Partie entscheiden zu wollen: 71. Minute, Turner konnte einen Distanzschuss von Teun Koopmeiners nur nach vorne prallen lassen, Memphis köpfte den Rebound aufs Tor. Abermals war Turner zur Stelle.

WM 2022 Niederlande USA

Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images

Eine Gelegenheit, die fünf Minuten später beinahe auf Wiedervorlage kommen sollte, weil Memphis diesmal mit einem Rückpass ungewollt offensiv einleitete. Der eingewechselte Haji Wright bekam allerdings beim Versuch, Noppert umrunden zu wollen, keinen sauberen ersten Kontakt hin, sodass der Winkel zu spitz wurde. Es gab dennoch den Eckball. Christian Pulisic brachte den Ball nach kurzer Ausführung flach an den ersten Pfosten, Haji Wright produzierte mit der Außenseite eine Bogenlampe, die sich in den linken Winkel senkte. 1:2 nur noch!

Die amerikanische Hoffnung hielt aber nur fünf Minuten. 81., die USA standen defensiv unorganisiert und ungeordnet. Daley Blind flankte von links. Am zweiten Pfosten stand Denzel Dumfries, versenkte volley und bewarb sich mit seiner dritten Torbeteiligung des Tages äußerst aussagekräftig für den Man Of The Match.

Damit stehen die Niederlande als erstes Team im Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft und werden dort entweder auf Argentinien oder Australien treffen.

Der Endstand aus dem Khalifa International Stadium: Niederlande 3, USA 1.

Niederlande 3:1 USA

Niederlande: Noppert – J. Timber, van Dijk, Aké (90’+4 de Ligt) – Dumfries, de Roon (46′ St. Bergwijn), F. de Jong, D. Blind – D. Klaassen (46′ T. Koopmeiners) – C. Gakpo (90’+4 Weghorst), Memphis (75′ X. Simons)
Trainer: Louis van Gaal

USA: M. Turner – Dest (75′ Yedlin), Zimmerman, T. Ream, Robinson (90’+2 J. Morris) – Musah, T. Adams, McKennie (67′ B. Aaronson) – J. Ferreira (46′ Reyna), T. Weah (67′ H. Wright), Pulisic
Trainer: Gregg Berhalter

Tore: 1:0 Memphis (10′), 2:0 D. Blind (45’+1), 2:1 H. Wright (76′), 3:1 Dumfries (81′)

Photo by Elsa/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel