WM 2022: FIFA-Behauptung der Klimaneutralität „irreführend“

3. November 2022 | WM-News | BY Joel Horz

News | Ursprünglich behauptete die FIFA, dass die Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar Klimaneutral sein wird. Jetzt wird klar: Die WM wird einen dreimal höheren C02-Fußabdruck hinterlassen als ursprünglich von der FIFA angegeben.

„Dieses Turnier wird direkte menschliche Kosten verursachen“

„Die Fifa ist sich bewusst, dass der Klimawandel eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit ist“, heißt es in einer Erklärung des Fußball-Weltverbands FIFA, welcher vor der Ausrichtung des Turniers im Wüstenstaat Katar von einer klimaneutralen Veranstaltung sprach.



„Zum ersten Mal haben sich die Fifa und das Gastgeberland Katar dazu verpflichtet, eine völlig klimaneutrale Weltmeisterschaft auszurichten“, kündigte der Weltverband an und rechne mit einem C02-Ausstoß von circa 3,6 Millionen Tonnen. Neuen Untersuchungen zufolge liegt der tatsächliche Wert jedoch weit über den Angaben der FIFA.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

„Wir haben den von der Fifa geschätzten Kohlenstoff-Fußabdruck ein wenig untersucht und glauben, dass er weit über 10 Millionen Tonnen beträgt – also mindestens das Dreifache“, wird Mike Berners-Lee (58) von der Lancaster University von BBC Sport zitiert. Klimawissenschaftler Professor Kevin Anderson (60), von der Universität Manchester, sagte, die Behauptung der FIFA sei „zutiefst irreführend und unglaublich gefährlich“.

Weitere News und aktuelle Berichte rund um die WM 2022

Der 60-jährige Wissenschaftler stuft die klimatischen Auswirkungen dieser Weltmeisterschaft als verheerend ein und behauptet: „Dieses Turnier wird direkte menschliche Kosten verursachen. Das ist eine enorme Menge an Emissionen für ein Sportereignis. Diese Emissionen werden Auswirkungen auf die ganze Welt haben.“ Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen und dem aktuellen Wissensstand wurden die Aussagen von Wissenschaftlern und Klimaaktivisten in einem offenen Brief an die FIFA festgehalten.

(Photo by KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel