WM 2022 | FIFA lehnt Zelensky-Anfrage bezüglich Endspiel-Botschaft für den Weltfrieden ab

16. Dezember 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

News | Die WM 2022 in Katar neigt sich ihrem Ende zu. Das Spiel um Platz drei und das Endspiel stehen am Wochenende noch auf dem Programm. 

WM 2022: FIFA lehnt Zelensky-Anfrage ab

Am Sonntag findet das Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft in Katar statt. Frankreich und Argentinien stehen sich gegenüber, ein großer Teil der Weltbevölkerung wird dieses Spiel verfolgen. Derweil herrscht in der Ukraine noch immer Krieg, seitdem Russland das Land überfallen hat. Der Präsident der Ukraine, Volodymyr Zelensky, stellte vor dem Endspiel gegenüber der FIFA die Anfrage, im Rahmen des letzten Spiels des Turniers eine Botschaft für den Weltfrieden zu senden. Der Weltverband lehnte das nach Angaben der CNN aber ab.



Die Quelle sagt, Zelenskys Büro habe angeboten, sich vor dem Spiel per Videolink an die Fans im Stadion von Katar zu wenden, und sei von der negativen Reaktion überrascht worden. Eine CNN-Anfrage an die FIFA mit der Bitte um Stellungnahme bleib indes unbeantwortet.

(Photo by MANAN VATSYAYANA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.