Neuendorf kündigt Gespräche mit Bierhoff und Flick an

2. Dezember 2022 | WM 2022 | BY Hendrik Wiese

News: Die deutsche Nationalmannschaft schied am gestrigen Donnerstag trotz eines Sieges über Costa Rica aus. DFB-Präsident Bernd Neuendorf kündigt ein klärendes Gespräch mit Hansi Flick und Oliver Bierhoff an.

Nach Aussagen von Neuendorf – Stehen Bierhoff und Flick vor dem Aus?

Im Endeffekt war es die 1:2 Niederlage gegen Japan, die der DFB-Elf den Gang in die KO-Phase verhinderte. „Sie können sich vorstellen, dass der Verlauf des gestrigen Tages für uns eine herbe Enttäuschung ist. Das Ausscheiden schmerzt außerordentlich. Wir müssen trotzdem den Blick nach vorne richten. Wir werden deshalb ein geordnetes Verfahren einleiten, wie wir mit dieser Situation umgehen“, kündigt der DFB-Präsident an.

Im Blickpunkt dürften insbesondere Oliver Bierhoff und Cheftrainer Hansi Flick stehen. Während es für den Ex-Coach des FC Bayern das erste enttäuschende Turnier für die Nationalmannschaft war, verantwortet Bierhoff den sportlichen Teil schon knapp 18 Jahre. Einen eigenen Rücktritt des früheren Stürmers schloss er allerdings noch am Abend kategorisch aus.

„Meine Erwartung an die sportliche Leitung ist, dass sie bei diesem Treffen eine erste sportliche Analyse dieses Turnier vornimmt, dass sie aber auch Perspektiven entwickelt für die Zeit nach dem Turnier mit dem Blick auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land“, so Bernd Neuendorf. In einem geordneten Verfahren sollen nun die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden. Ob Flick und Bierhoff daran maßgeblich teilnehmen, steht noch nicht fest.

Weitere News und Storys rund um die Weltmeisterschaft

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.