Offiziell: Santos ist nicht mehr Nationaltrainer von Portugal

15. Dezember 2022 | WM 2022 | BY Michael Bojkov

News | Es hat sich in den letzten Tagen angedeutet, nun ist es offiziell: Portugal und Nationaltrainer Fernando Santos trennen sich.

Wird Mourinho neuer Nationaltrainer von Portugal?

Wie der portugiesische Fußballverband am frühen Donnerstagabend mitteilte, trennt man sich von Nationaltrainer Fernando Santos (68). Nach dem knappen Viertelfinal-Aus gegen Marokko (0:1) bei der WM in Katar berichtet zuerst La Bola über die geplante Trennung, weitere Medien bestätigten in der Folge die Information.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Santos hatte die portugiesische Nationalmannschaft nach der WM 2014 übernommen und sie zwei Jahre später zum Gewinn der Europameisterschaft in Frankreich geführt. Nach über acht Jahren ist also Schluss. In Portugal stellt sich jetzt die Frage nach dem Nachfolger. Jose Mourinho (59) ist dieser Tage ein viel diskutierter Name, allerdings steht der 59-Jährige noch bis 2024 bei der AS Rom unter Vertrag. Eine Doppelfunktion als Klub- und Nationaltrainer ist zwar nicht ausgeschlossen, hierfür müsste der Klub aber seine Erlaubnis erteilen. Ob das passieren wird, darf bezweifelt werden.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.