90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Wirtz über Transfer-Duell zwischen Liverpool und Bayern: „Entscheidung nicht leicht gefallen“
Premier League

Wirtz über Transfer-Duell zwischen Liverpool und Bayern: „Entscheidung nicht leicht gefallen“

Manuel Behlert
24.08.25, 21:18
Manuel Behlert
TEILEN
Kommentare

Der FC Bayern arbeitete im Sommer intensiv an einem Deal für Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen. Der entschied sich am Ende aber für einen Transfer zum FC Liverpool. Das wurde viel diskutiert. 

Mehrere Gründe gab es am Ende, warum Wirtz nicht nach München, sondern nach England transferiert wurde. Und das, obwohl Bayern schon ein Sondervermögen freigegeben hätte. Übrigens wie bei Nick Woltemade.

Viel spekuliert wurde, ob die Entscheidung am Ende auch mit der Ansprache des Trainers zu tun hatte. Arne Slot, so meldeten mehrere Medien, habe dem Spieler einfach den besseren Plan aufgezeigt. Im Gespräch mit dem kicker sagte Wirtz nun generell zu einem Wechsel in das Ausland: „Ich habe mein ganzes Leben in der Region Köln verbracht, mit meinen Eltern und meinem engsten Kreis. Daher war es ein schwierigerer Schritt, dieses ganze Umfeld zu verlassen und in ein anderes Land mit all den Veränderungen zu ziehen. Und in eine neue Liga mit einem anderen Spielstil. Daher würde ich definitiv sagen, dass es eine größere Herausforderung ist, die ich bewusst angenommen habe, um ein besserer Spieler zu werden.“

Wirtz spricht über Entscheidung pro Liverpool

Zudem sprach Wirtz über die Gespräche mit Arne Slot. „Die Gespräche mit Arne waren von Anfang an sehr, sehr gut. Er hat mich vom ersten Treffen an überzeugt. Er hat mir klare Vorstellungen und eine klare Vision vermittelt, wie er mich in seiner Mannschaft einsetzen kann und will. Das, gepaart mit der Struktur der Mannschaft, hat mich wirklich überzeugt. Er hat mich auf der Zehnerposition gesehen – da, wo ich am besten spiele. Ich wurde für diese Position geholt, weil man mir zugetraut hat, die Mannschaft besser zu machen. Und diesem Anspruch versuche ich bestmöglich gerecht zu werden.“

Am heutigen Montagabend spielt Liverpool in der Premier League gegen Newcastle. Florian Wirtz hofft, dabei seinen ersten Treffer in einem Pflichtspiel erzielen zu können.

THEMENFlorian Wirtz
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

16:00
Trotz Wechselabsage: England-Klub erwägt Angebot für El Mala
15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele
14:00
Gute Nachrichten für Flick: Barca-Star verlängert Vertrag
13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?