90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Keine Ausstiegsklausel mehr? RB Leipzig will mit Nationalspieler verlängern
Transfer News

Keine Ausstiegsklausel mehr? RB Leipzig will mit Nationalspieler verlängern

Janis Kliesch
17.09.25, 14:13
Janis Kliesch
TEILEN
Kommentare

RB Leipzig hat seinen wackligen Saisonstart in den vergangenen Wochen berichtigen können. Sowohl gegen den 1. FC Heidenheim als auch gegen den 1. FSV Mainz 05 konnten die Sachsen souverän gewinnen. Zuvor sah das noch anders aus: Im Bundesliga-Auftaktspiel gegen den FC Bayern München holte RB sich eine 0:6-Klatsche ab. Auch im DFB-Pokal mühte man sich – beim SV Sandhausen siegte man jedoch letztlich mit 4:2.

Es sieht danach aus, dass das Team von Ole Werner mitsamt seinen vielen Veränderungen langsam aber sicher in Fahrt kommt. Neuzugänge wie Johan Bakayoko, Romulo und Co. laufen heiß. Doch nicht nur die Neuen machen den Unterschied: Auch gestandene Spieler der letzten Jahre sammeln Scorerpunkte. Einer von ihnen soll daher bald seinen Vertrag verlängern!

RB Leipzig möchte mit David Raum verlängern

RB Leipzig plant, zeitnah den Vertrag von David Raum (27) zu verlängern. Das geht aus einem Artikel der neusten Printausgabe der Sport Bild hervor. Die Boulevard-Zeitschrift zitiert Marcel Schäfer (41), den Sportgeschäftsführer der Sachsen: „Um ehrlich zu sein, ist eine Vertragsverlängerung natürlich ein Gedanke von uns.“ Aktuell gilt das Arbeitspapier des 27-Jährigen noch bis 2027. Ein möglicher Folgevertrag soll dann dem Vernehmen nach aber keine Ausstiegsklausel mehr beinhalten, schreibt die Sport Bild.

David Raum gestikuliert
Foto: Getty Images

Momentan gibt es scheinbar noch eine Klausel, die interessierte Vereine zahlen könnten, um sich die Dienste von Raum zu sichern. Im vergangenen Sommer wären wohl knapp 50 Millionen Euro von Nöten gewesen, um den Nationalspieler aus Leipzig loszueisen. Bei RB möchte man einen Abgang jedoch definitiv vermeiden. Es scheint ebenfalls im Interesse des Spielers selbst zu liegen, bei den Sachsen zu verbleiben. Schäfer schildert: „Er hat nie einen Wechselwunsch bei uns hinterlegt. Ich spüre maximale gegenseitige Wertschätzung.“

Aktuelle News und Stories rund um den Transfermarkt

„Er passt perfekt zu uns, lässt immer sein Herz auf dem Platz und ist noch nicht fertig in seiner Entwicklung“, so der Sportgeschäftsführer weiter. Schäfer folgert ferner: „Mit seinem Alter will und muss er Verantwortung übernehmen. Wir wollen einen Aufbruch, dann brauchen wir Spieler in einer Achse, die in den nächsten Jahren Verantwortung übernehmen. David verkörpert das, was wir sehen wolllen: Hunger, Entwicklungsfähigkeit, Aggressivität. Das gefällt mir gut. Er ist prädestiniert für solch eine Rolle.“

Raum gehört den Roten Bullen seit 2022 an. Damals wechselte er für mehr als 25 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim zu den Sachsen. Seither absolvierte der Linksverteidiger insgesamt 113 Pflichtspiele für RB, in denen ihm vier Tore und 22 Assists gelangen. Mit seinen Leistungen im Leipzig-Dress festigte Raum zudem seine Rolle in der deutschen Nationalmannschaft. Mittlerweile stehen 30 Einsätze für die DFB-Elf auf seinem Konto.

THEMENDavid RaumMarcel SchäferRB Leipzig
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern
11:00
Ablauf, Übertragung, Modus: Alles zur WM-Auslosung
10:12
Vor Stuttgart-Spiel: Kompany mit Fitness-Updates zu Pavlovic, Davies und Musiala

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?