90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » DFB-Team oder doch USA? Augsburg-Talent Banks hat eine Tendenz
Nationalelf

DFB-Team oder doch USA? Augsburg-Talent Banks hat eine Tendenz

Jonas Krause
17.02.26, 20:21
Jonas Krause
TEILEN
Kommentare

Der 19-jährige Noahkai Banks könnte sowohl für die USA als auch für Deutschland auflaufen. Doch das Defensivtalent hat wohl eine Tendenz. 

Erst seit anderthalb Jahren gehört Noahkai Banks der ersten Mannschaft des FC Augsburg an. Dennoch kommt der Youngster bereits auf 26 Pflichtspiele für den FCA. Besonders in der laufenden Saison hat sich der Innenverteidiger mit starken Leistungen in die Startelf gespielt. Seinen Marktwert hat Banks bereits von 6 Millionen auf aktuell 15 Millionen Euro gesteigert.

Klar, dass auch der DFB die Entwicklung des jungen Defensivspielers ganz genau beobachtet. Schließlich besitzt der gebürtige Hawaiianer sowohl die US-amerikanische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Bislang wurde Banks aber lediglich für die Nationalmannschaft der USA nominiert. Zwar blieb ein Debüt im vergangenen September aus, doch unter anderem in der U20 kam der 19-Jährige bereits zum Einsatz.

Augsburg-Youngster Banks: USA oder DFB?

Möglich wäre also noch immer ein Verbandswechsel zum DFB. Unter der Woche ließ der Spieler einige Reporter daran teilhaben, wie er seine Zukunft in den kommenden Monaten und Jahren sieht. So verriet der 19-Jährige von Gesprächen mit Julian Nagelsmann und dem DFB, sagte aber auch: „Ich war immer sehr glücklich mit den USA. Man kann nicht sagen, was in Zukunft passieren wird. Aber im Moment denke ich nicht daran zu wechseln oder so etwas, weil ich mit den USA zufrieden bin. Dennoch kann man nie wissen, was die Zukunft bringt.“

Der Augsburger lässt sich die Tür zum deutschen Fußballbund also offen, aktuell scheint seine Zukunft aber bei den USA und dessen Nationalteam zu liegen. Kein Wunder, schließlich könnte der 1,93-Mann dort eine wichtige Rolle einnehmen und zu einem der potenziellen Leistungsträger werden. Schon jetzt ist er nach Chris Richards (25) bereits der zweitwertvollste Innenverteidiger, der für die USA spielberechtigt ist.

FA Community Shield
Foto: Getty Images

Und auch außerhalb der Nationalelf hat Banks große Vorstellungen für seine Zukunft: „Um ehrlich zu sein, spiele ich sehr gerne in der Bundesliga. Aber es gibt viele gute Ligen. Die Premier League ist großartig, die Serie A ist großartig. Auch LaLiga ist eine großartige Liga. Der Verein, den ich als Kind verehrt habe, ist Barcelona. Das ist mein Lieblingsverein, und es wäre ein Traum von mir, für ihn zu spielen. Aber mal sehen, was passiert.“ (Zitat via Transfermarkt.de)

THEMENDFBFC AugsburgNoahkai BanksUSA
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

15:00
Vereinslegende Totti bestätigt: Rückkehr zur AS Roma ein Thema!
14:30
Traumberuf Profi? Gosens dachte früh ans Aufhören
14:00
Ablösefreier Abgang? Real beschäftigt sich schon mit Carvajal-Nachfolge
13:40
Rassismus-Eklat um Vinicus Jr.: UEFA leitet Ermittlungen ein
13:00
Krisen-Klub wollte ihn: Welches Angebot Xabi Alonso ablehnte

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?