90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Trossard rettet Gunners: Arsenal feiert Zittersieg gegen West Ham und bleibt an der Tabellenspitze
Fußball NewsPremier League

Trossard rettet Gunners: Arsenal feiert Zittersieg gegen West Ham und bleibt an der Tabellenspitze

Cedric Greh
10.05.26, 19:36
Cedric Greh
TEILEN
Kommentare

Der FC Arsenal hatte am Sonntagnachmittag die große Chance eine goldene Woche zu veredeln und den nächsten Schritt Richtung Premier-League-Titel zu gehen. Dafür mussten die Gunners auswärts bei West Ham United gewinnen. Derweil wollten die Hammers alles andere als ein weiterer Checkpoint für den Favoriten sein. Das Team von Nuno Espirito Sanso kämpft weiterhin um den Klassenerhalt und brauchte dringend einen Sieg.

Arsenal hatte vielumjubelt am Dienstag durch einen 1:0-Sieg gegen Atlético Madrid den Einzug ins Finale der Champions League klargemacht, in der Liga hatten die Gunners aufgrund des Ausrutschers von Manchester City vergangene Woche alle Trümpfe in der Hand. Mikel Arteta vertraute gegen Kellerkind West Ham exakt der selben Elf wie in der Königsklasse und nahm dementsprechend keine Wechsel in der Startelf vor.

Von Beginn an stellten die Gunners ihre haushohe Favoritenrolle unter Beweis und machten früh Druck auf den Führungstreffer. Leandro Trossard schickte Ricardo Calafiori per feinem Außenristpass auf die Reise, in höchster Not konnte Konstantinos Mavropanos noch in den Abschluss des Italieners hineingrätschen (9.). Auch die anschließende Ecke sorgte für eine Schrecksekunde bei West-Ham-Fans. Trossard zwang Mads Hermansen im Hammers-Tor aus kurzer Distanz zu einer Glanztat, den Abpraller setzte der Belgier an die Latte.

Arsenal machte weiter. Calafiori probierte es aus der Distanz, sein wuchtiger Versuch strich hauchdünn am Tor vorbei. Der Linksverteidiger blieb auch in der Folge der offensiv auffälligste Akteur und verlängerte eine Flanke per Kopf, Mavropanos kratzte den Ball von der Linie (22.).

Es zeichnete sich allerdings immer mehr ab, dass West Ham ein unangenehmer Stolperstein für Arsenal werden könnte. Die Hammers machten ihrem Namen alle Ehre und bearbeiteten die Gunners vor allem physisch permanent. Arsenal lief offensiv zunehmend gegen eine Mauer, West Ham verlegte sich aufs Kontern. Eine Flanke von Aaron Wan-Bissaka köpfte Taty Castellanos gefährlich aufs Tor, David Raya musste sich ordentlich strecken um die Hammers-Führung zu verhindern (44.).

Arsenal
Foto: Getty Images

Das Unentschieden zur Pause ging in Ordnung. Arsenal war unter Zugzwang, zu allem Überfluss musste Mitte der ersten Halbzeit Ben White verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Martin Zubimendi ersetzte ihn.

Arsenal kommt nicht in die Gänge, West Ham wehrt sich erfolgreich

Auch im zweiten Durchgang blieb es eine Hängepartie für die Gunners. Mikel Artetas Team wirkte nervös, West Ham verteidigte leidenschaftlich und traute sich mit der Zeit immer mehr aus der eigenen Hälfte heraus.

Arteta reagierte und brachte mit Martin Ödegaard und Kai Havertz zwei weitere Offensivleute. Auch dieser Move brachte nichts ein, stattdessen wäre West Ham beinahe in Führung gegangen. Pablo und Matheus Fernandes kombinierten sich durch den gegnerischen Sechzehner, Letztgenannter scheiterte aus kurzer Distanz an Raya (78.). Ein folgenschwerer Arsenal-Patzer im Titelrennen nahm langsam Form an.

Es folgte der große Auftritt von Martin Ödegaard. Der Norweger drang aus dem Nichts per Dribbling stark in den Sechzehner ein und legte ab auf Leandro Trossard. Der Belgier schloss gegen die Laufrichtung von Hermansen aus 13 Metern zum 1:0 ab, die späte Erlösung für die Gunners (83.).

West Ham warf nochmal alles nach vorne und bekam einen letzten Eckball zugesprochen. Und der hätte beinahe den Ausgleich besorgt. Callum Wilson erzielte den vermeintlichen Treffer, allerdings behinderte Pablo David Raya im Vorfeld foulspielwürdig. Schiedsrichter Chris Kavanagh nahm den Treffer in der Nachspielzeit zurück, eine denkwürdige Szene, die am Ende vielleicht die Meisterschaft entscheiden wird.

Arsenal zittert sich damit zurück an die Tabellenspitze und hat weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf Manchester City. West Ham kassiert eine bittere Niederlage und ist weiterhin ein Punkt hinter dem rettenden Ufer auf Platz 17. Den belegt Tottenham Hotspur, Roberto de Zerbis Team spielt am Montag gegen Leeds United.

 

 

 

 

 

 

THEMENFC ArsenalWest Ham United
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

20:00
Bayern-Dominanz ein Problem? Das sagt Uli Hoeneß
19:29
Sieg in Köln: Heidenheim sorgt für spannendes Abstiegsfinale
19:00
WM 2026: Mourinho legt sich auf Favorit fest
18:00
Mega-Gehalt möglich: Top-Angebot lässt Lewandowski grübeln
17:30
HSV eiskalt: Freiburg vergibt Europa-Matchball

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?