90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Chelsea-Statement: Klubverkauf offiziell abgeschlossen!
Premier League

Chelsea-Statement: Klubverkauf offiziell abgeschlossen!

Manuel Behlert
30.05.22, 17:15
Manuel Behlert
TEILEN
Kommentare

News | Der FC Chelsea hat den Eigentümer gewechselt. Mit einem offiziellen Statement am Montag ist der Verkauf des Klubs in trockenen Tüchern und die Blues sind in der neuen Saison auf dem Transfermarkt handlungsfähig. 

Chelsea gibt bekannt: Verkauf abgeschlossen!

Nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wurde Klubeigentümer Roman Abramovich von der Regierung mit Sanktionen belegt. Schnell stellte sich heraus, dass die Auswirkungen auf den FC Chelsea immens waren und ein Verkauf des Klubs unabdingbar ist, damit dieser weiter existieren kann. Mittlerweile ist der Verkauf an ein Konsortium um Todd Boehly abgeschlossen, wie der Klub bestätigte.

„Roman Abramovich hat den Verkauf des Chelsea Football Club und der damit verbundenen Unternehmen an eine von Todd Boehly und Clearlake Capital geführte Investorengruppe abgeschlossen. Der Prozess war äußerst gründlich und wurde in einem beschleunigten Zeitrahmen abgeschlossen. Viele bezeichneten die vorgeschlagene Transaktion als „beispiellos“, und das war sie auch. Eine Transaktion wie diese würde normalerweise neun Monate bis ein Jahr in Anspruch nehmen; wir haben sie in weniger als drei Monaten abgeschlossen“, heißt es im Statement.

Weitere News und Berichte rund um den englischen Fußball 

Allerdings gab es zwischenzeitlich Probleme, denn sowohl die Liga als auch die Regierung mussten dem Eigentümerwechsel zustimmen. Aufgrund zeitweise undurchsichtiger Strukturen beim Verkauf drohte die Genehmigung zu platzen, ehe die Verantwortlichen einlenkten.

In der Pressemitteilung wurde die Entscheidung für das Boehly-Konsortium ausführlich begründet: „Die von Todd Boehly und Clearlake Capital geführte Gruppe hob sich von den anderen Gruppen durch die Stärke der Partnerschaft zwischen den Mitgliedern der Gruppe ab, zu denen Mark Walter, Mitbegründer und CEO von Guggenheim Capital, und Hansjörg Wyss, Gründer der Wyss Foundation, gehören; die Beteiligung von Todd und Mark Walter als Eigentümer mehrerer Sportfranchises mit anhaltender Erfolgstradition, darunter die Los Angeles Dodgers, die Los Angeles Lakers und die Los Angeles Sparks; die Überzeugung des Verwaltungsrats, dass diese Gruppe dem Club bei der Lösung bestimmter aktueller Herausforderungen und der Schaffung neuer Möglichkeiten helfen und den Club beim Erreichen seiner langfristigen strategischen Ziele unterstützen könnte.“

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

THEMENAbramovichBoehlyChelseaPremier League
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele
14:00
Gute Nachrichten für Flick: Barca-Star verlängert Vertrag
13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?