Shootingstar Lamine Yamal ist mittlerweile fast berüchtigt für neue Rekordmarken im spanischen wie europäischen Fußball. Seit dem gestrigen Abend darf sich der offensive Wirbelwind als jüngsten Spieler in der Champions-League-K.o.-Runde bezeichnen.
Barca-Youngster Lamine Yamal – Jüngster Spieler in der Champions-League-K.o.-Runde mit 16 Jahren & 223 Tagen
Im Rahmen des Champions-League-Achtelfinal-Hinspiels reichte es beim Gastauftritt des FC Barcelona in Neapel nur zu einem 1:1-Remis. Dennoch reist der traditionsreiche La-Liga-Klub mit einer guten Ausgangsposition für das Rückspiel am 12. März zurück nach Katalonien. An Bord des Heimweges darf sich „Blaugrana“ allerdings auch über einen besonderen Rekord erfreuen: Youngster Lamine Yamal ist seit dem gestrigen Abend der jüngste Akteur, der jemals in einer K.o.-Runde der Königsklasse eingesetzt wurde.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Mit 16 Jahre und 223 Tagen löste Lamine Yamal, aktuell bis 2026 vertraglich an den 27-fachen Meister der spanischen Beletage des Fußballs gebunden, den bisherigen Rekordhalter Warren Zaire-Emery von Paris Saint-Germain ab. Kurios! Neben dem spanischen Jungnationalspieler (vier Einsätze/ zwei Tore) konnte sich auch ein wahres Urgestein in die Geschichtsbücher eintragen. Mit 40 Jahren und 360 Tagen darf sich Innenverteidiger-Routinier Pepe (FC Porto) nunmehr als ältesten Feldspieler in der Anfangsformation eines Champions-League-K.o.-Matches bezeichnen.
Mehr News und Storys rund um die UEFA Champions League gibt es hier…
Historical night in Champions League 🏆✨
👦🏻 Lamine Yamal, youngest player in a UCL knockout game with 16 years, 223 days.
👴🏻 Pepe, oldest outfield starter in a UCL knockout game with 40 years and 360 days.
Lamine, born 2 years after Pepe played his first UCL KO game. pic.twitter.com/1K2EQrTSzk
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) February 22, 2024
(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)


