Volksfeststimmung in Jena: Rund 15.000 Zuschauer haben die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim öffentlichen Training im Ernst-Abbe-Sportfeld gefeiert und auf die Heim-EM eingestimmt.
Völler über EM-Euphorie: „Wir sind alle heiß“
Die Vorbereitung auf die Heim-EM 2024 ist für die deutsche Nationalelf gestartet. Am Montag kamen rund 15.ooo Zuschauer zum öffentlichen Training in Jena. „Das ist eine wunderbare Gelegenheit uns zu zeigen und nahbar zu sein. Das ist ganz wichtig. Wir sind alle heiß“, betonte DFB-Sportdirektor Rudi Völler.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Bundestrainer Julian Nagelsmann standen zu Beginn der Einheit zu den Klängen des Fan-Hits „Major Tom“ von Peter Schilling nur 19 Profis zur Verfügung. Darunter waren anfangs auch angeschlagene Spieler wie Leroy Sane oder Jamal Musiala, die später fleißig Autogramme schreiben und für Bilder mit den Fans posieren sollten.
Die kostenlosen Tickets waren innerhalb von wenigen Minuten vergriffen. „Wir wären gerne in ein noch größeres Stadion gegangen. Die Nachfrage war unglaublich“, sagte Völler, der sich gleichwohl „begeistert“ vom umgebauten Stadion in Jena zeigte. Im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sahen zu Beginn der Einheit mehr als 16.000 Menschen zu.
Alle aktuellen News zur deutschen Nationalelf hier
Die DFB-Auswahl absolviert bis zum Freitag ihr EM-Trainingslager im Weimarer Land. Dann erfolgt der Umzug nach Herzogenaurach zu Partner adidas. Am 3. und 7. Juni stehen zwei Länderspiele gegen die Ukraine in Nürnberg und Griechenland in Mönchengladbach an. Das EM-Eröffnungsspiel findet am 14. Juni in München gegen Schottland statt. (sid)
[sc name=“fanq_intl_umfragen“ ][/sc]
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)


