90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Saudi-Arabien plant WM der kurzen Wege – im Winter?
Nationalelf

Saudi-Arabien plant WM der kurzen Wege – im Winter?

90PLUS
19.09.24, 13:07
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Saudi-Arabien
(Photo by Yasser Bakhsh/Getty Images)

Die Fußball-WM 2034 soll ein Turnier der kurzen Wege werden. Wie Hammad Albalawi, Leiter der konkurrenzlosen Bewerbung Saudi-Arabiens im Interview mit der Mediengruppe Münchner Merkur/tz erklärte, will der Wüstenstaat demnach „das Konzept einer kompakten WM wieder aufgreifen“. Für Gespräche über eine Verlegung in den Winter aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer zeigte sich Albalawi zudem grundsätzlich offen.

WM 2034 auch im Winter?

Die Planer sähen „ein Turnier, das einfach zu erreichen ist, bei dem man sich leicht fortbewegen kann und das jeden willkommen heißt“, so Albalawi weiter: „Fans, die bisher stundenlang mit dem Hochgeschwindigkeitszug oder anderen Verkehrsmitteln reisen mussten, werden eine WM genießen, bei der sie weniger unterwegs sein müssen. Die beiden am weitesten entfernten Austragungsorte liegen innerhalb von nur zwei Flugstunden.“

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Angesprochen auf die hohen Temperaturen, die zum Regeltermin der Weltmeisterschaften im Juni und Juli nicht selten die 40 Grad Celsius überschreiten, verwies Albalawi auf die Vorschriften des FIFA-Bewerbungsverfahrens. „Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Veranstaltung wird später getroffen, und dabei werden nicht nur das Gastgeberland, sondern alle Konföderationen und andere Mitglieder einbezogen“, sagte der Bewerbungschef: „Wir freuen uns auf diesen konstruktiven Dialog.“ Katar hatte die WM 2022 wegen ähnlicher Bedenken erst im November und Dezember ausgerichtet.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Trotz aller Kritik an der dortigen Menschenrechtslage gilt Saudi-Arabien spätestens seit der offiziellen Einreichung des Bewerbungsdossiers Ende Juli als sicherer Ausrichter des WM-Turniers in zehn Jahren.

(Photo by Yasser Bakhsh/Getty Images)

THEMENSaudi Arabien
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele
14:00
Gute Nachrichten für Flick: Barca-Star verlängert Vertrag
13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?