90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Neuer-Comeback? Oder doch ein Youngster? Die Kandidaten für das DFB-Tor
Nationalelf

Neuer-Comeback? Oder doch ein Youngster? Die Kandidaten für das DFB-Tor

90PLUS
23.09.24, 15:45
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Marc-Andre ter Stegen wird im Ligaspiel des FC Barcelona beim FC Villarreal (5:1) mit einer Trage vom Platz gebracht. Die neue deutschen Nummer eins fällt wegen eines Risses der Patellasehne im rechten Knie monatelang aus.
STUTTGART, GERMANY - JULY 05: Manuel Neuer of Germany reacts after the UEFA EURO 2024 quarter-final match between Spain and Germany at Stuttgart Arena on July 05, 2024 in Stuttgart, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Marc-Andre ter Stegen wird im Ligaspiel des FC Barcelona beim FC Villarreal (5:1) mit einer Trage vom Platz gebracht. Die neue deutschen Nummer eins fällt wegen eines Risses der Patellasehne im rechten Knie monatelang aus.

Kehrt Neuer ins DFB-Team zurück?

Doch wer hütet nun in den kommenden Monaten das deutsche Tor? Im einstigen Torhüterland Deutschland gibt es plötzlich eine Vakanz. Julian Nagelsmann hatte die Reihenfolge hinter ter Stegen zuletzt offen gelassen. Der SID stellt die möglichen Kandidaten vor:

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

MANUEL NEUER: Wird die alte Nummer eins womöglich gleich wieder die neue Nummer eins? Es ist gerade mal gut einen Monat her, dass der langjährige Stammkeeper seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hat. Die Bühne schien frei für ter Stegen, den über Jahre wohl besten Ersatzmann der Welt. Doch nach der Verletzung des Barca-Schlussmanns steht nun eben doch keine gleichwertige Alternative bereit. Greift Nagelsmann also zum Hörer und bittet Neuer um den Rücktritt vom Rücktritt? Nach SID-Informationen wird darüber beim DFB derzeit nicht diskutiert.

ALEXANDER NÜBEL: Nach seiner späten Streichung aus dem EM-Kader kehrte der Stuttgarter für die Länderspiele im September ins Aufgebot zurück. Gemeinsam mit Oliver Baumann saß er als Backup für ter Stegen auf der Bank. Er sammelt mit dem VfB in der Champions League in dieser Saison Spielpraxis auf höchstem Niveau. Mit seinen 27 Jahren wäre er eher eine Lösung für die Zukunft als der sieben Jahre ältere Baumann. Er leistete sich zuletzt gegen Real Madrid allerdings zwei Wackler.

OLIVER BAUMANN: Der 34-Jährige ist nach der Verletzung von ter Stegen und dem Rücktritt von Neuer der einzige verbliebene Keeper aus dem EM-Trio – und wäre deshalb nun der logische Kandidat als Nummer eins. Allerdings ging der Saisonstart mit der TSG Hoffenheim daneben. In vier Ligaspielen musste Baumann schon elfmal hinter sich greifen, er gab der wackligen TSG-Defensive keine Sicherheit. Die Erfahrung von 465 Bundesligaspielen sowie 24 Partien im Europapokal spricht für ihn, er ist allerdings genau wie Nübel bislang ohne Länderspiel.

Alle News rund um die deutsche Nationalmannschaft 

KEVIN TRAPP: Der Frankfurter kam immerhin schon neunmal im Nationaltrikot zum Einsatz. Er gehörte 2015 erstmals zum Kader und absolvierte im November 2023 bei den peinlichen Niederlagen gegen die Türkei und Österreich seine letzten beiden Spiele. Mit einer schwachen Rückrunde brachte sich der 34-Jährige selbst um das EM-Ticket – und auch von der Verletzung von ter Stegen wird er erstmal nicht profitieren: Wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel wird Trapp selbst noch einige Wochen fehlen.

AUSSENSEITERTRIO: Wird Stefan Ortega gebraucht, ist er bei Manchester City immer zur Stelle. Er überzeugte in der Endphase der vergangenen Saison als Vertreter von Ederson in einigen großen Partien, in dieser Spielzeit ist er aber noch ohne Einsatzminute. Zuverlässige Stammkraft ist dagegen Bernd Leno beim FC Fulham, der ehemalige Leverkusener läuft allerdings in Deutschland etwas unter dem Radar. In der U21 ist Noah Atubolu die Nummer eins. Er hat für den SC Freiburg nach einer Blinddarm-Operation in der Vorbereitung aber erst zwei Spiele absolviert und findet erst langsam in die Saison.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

THEMENDFBManuel NeuerMarc-Andre ter Stegen
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

18:45
Nun auch offiziell: Trump erhält Friedenspreis der FIFA
18:24
Erfolgreicher Bayern-Einspruch: Sperre für Díaz wird reduziert!
18:00
Goretzka vor dem Aus: Bayern-Pläne für das Mittelfeld enthüllt
17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England
16:30
Bayern mit großen Zielen im Endspurt – und 2026 „nochmal besser“

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?