90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Nations League: Tschechien und Wales steigen auf – Türkei verspielt Tabellenführung
Nationalelf

Nations League: Tschechien und Wales steigen auf – Türkei verspielt Tabellenführung

Gardijan Wenger
19.11.24, 22:49
Gardijan Wenger
TEILEN
Kommentare

Showdown in der Nations-League-Gruppenphase: Am Dienstagabend ging es am sechsten Spieltag zwar nicht überall mehr um etwas. Doch in Liga B sicherten sich Tschechien und Wales den direkten Aufstieg in Liga A. Die Niederlande kam in Bosnien nicht über ein Remis hinaus, während Schweden Aserbaidschan mit 6:0 nach Hause schickte. 

Nations League: Die Entscheidungen am letzten Spieltag der Gruppenphase

Eine besondere Konstellation ergab sich in Gruppe 1 der Liga B: Tschechien, Georgien, Albanien und die Ukraine hatten vor Anpfiff allesamt noch Chancen, den Gruppensieg und damit den direkten Aufstieg in Liga A perfekt zu machen. In Gruppe 4 kämpften die Türkei, Wales und Island um das letzte verbleibende Ticket für Liga A.

Alle News und Infos rund um die Welt des Fußballs gibt’s bei 90PLUS.

In Gruppe 1 hatte Tschechien als Tabellenführer die aussichtsreichste Situation und ließ sich den Aufstieg mit einem 2:1 gegen Georgien nicht mehr nehmen. Schon früh stellten die Tschechen die Weichen auf Sieg. Bereits nach drei Minuten vollendete Sulc den ersten Angriff der Gastgeber zum Führungstreffer. Hlozek erhöhte per direktem Freistoß auf 2:0. Mikautadze ließ Hoffnung für die Georgier aufkommen und verkürzte sehenswert, doch die Tschechen brachten die Führung über die Zeit.

Im Parallelspiel siegte die Ukraine mit 2:1 in Albanien. Durch den Sieg der Tschechen reichte es nur für den zweiten Platz, der zur Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs berechtigt. EM-Neuling Georgien muss in den Playoffs um den Verbleib in Liga B kämpfen, während Albanien direkt den Gang in Liga C antreten muss.

Anders als die Tschechen konnte die Türkei die Tabellenführung nicht bis nach dem letzten Spieltag halten. Nikola Kristovic war der Mann des Tages, der Montenegro mit einem Dreierpack quasi im Alleingang den ersten Sieg dieser Nations-League-Runde bescherte. Kenan Yildiz glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus – letztlich zu wenig. Als Zweitplatzierter kann die Türkei den Aufstieg immer noch über die Playoffs schaffen.

Über den Ausrutscher der Türken freut sich Wales – gegen Island konterte zunächst Cullen per Doppelpack die frühe Führung der Isländer noch vor der Pause. In Halbzeit zwei bauten Johnson und Wilson zum letztlich deutlichen 4:1 aus, mit dem sich Wales an den Türken vorbeischob und den direkten Aufstieg in Liga A feiern darf.

Durch einen Treffer vom Stuttgarter Demirovic erarbeitete sich Bosnien und Herzegowina ein Remis gegen die Niederlande, ein Schützenfest feierten die ungeschlagenen Schweden beim 6:0 gegen Aserbaidschan in Gruppe 1 der Liga C.

Die Spiele am Dienstag im Überblick:

Bosnien-Herzegowina – Niederlande 1:1

Montenegro – Türkei 3:1

Wales – Island 4:1

Tschechien – Georgien 2:1

Albanien – Ukraine 1:2

Schweden – Aserbaidschan 6:0

Slowakei – Estland 1:0

Malta – Andorra 0:0

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

THEMENaufstieggruppenphaseNations League
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern
11:00
Ablauf, Übertragung, Modus: Alles zur WM-Auslosung
10:12
Vor Stuttgart-Spiel: Kompany mit Fitness-Updates zu Pavlovic, Davies und Musiala
10:00
Neues Gerücht: England-Topklub nimmt Guirassy ins Visier!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?