2. Liga | Hansa Rostock jubelt in 103. Minute, Kiel feiert den zweiten Sieg

5. August 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Samstagmittag standen in der 2. Bundesliga drei Partien auf dem Programm. Im Einsatz war unter anderem der FC St. Pauli, der sich remis von Fortuna Düsseldorf trennte. Mehr Grund zur Freude hatten Hansa Rostock und Holstein Kiel.

2. Liga: Punkteteilung am Millerntor, Hansa Rostock mit Doppelschlag in der Nachspielzeit

Der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf werden durchaus als Aufstiegsfavoriten gehandelt. Beide Mannschaft starteten mit einem Sieg in die neue Saison und trafen nun am ausverkauften Millerntor aufeinander. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, doch die beste Möglichkeit besaß der Hamburger Stadtteilklub durch Jackson Irvine, der nach acht Minuten aus rund 20 Metern den Querbalken traf, da Florian Kastenmeier den Ball noch mit den Fingerspitzen berührte.

Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der Nikola Vassilj mit einer guten Reaktion gegen Felix Klaus einen möglichen Rückstand des FC St. Pauli verhinderte (30.). Auf der Gegenseite parierte Kastenmeier erneut glänzend gegen Irivine, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Privatduell zwischen Irvine und Kastenmeier fort. Ein feines Solo des Australiers beendete erst der Schlussmann, indem er den Abschluss aus etwa elf Metern abwehrte (61.).

Mittlerweile besaß der FC St. Pauli ein Chancenplus, konnte dies jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Das Spiel beendete er sogar in Unterzahl. Karol Mets stieg mit offener Sohle voraus gegen Jona Niemiec ein, Schiedsrichter Daniel Schlager zückte umgehend die Rote Karte. Es folgte eine Düsseldorfer Schlussoffensive, die aber keinen Treffer mehr brachte.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Ebenfalls siegreich in die Saison kamen Holstein Kiel und die Spielvereinigung Greuther Fürth, die den SC Paderborn gleich mit 5:0 vom Platz fegte. Sie stellte auch im hohen Norden die aktivere Mannschaft. Tim Lemperle per Kopf und Julian Green mit einem Freistoß erwischten jeweils das Aluminium. In der 63. Minute war es dann soweit, nachdem der KSV-Keeper Thomas Dähne einen langen Ball klärte, rutschte er weg, Branimir Hrgota agierte handlungsschnell und traf aus 40 Metern zum 0:1.

Die Kieler Antwort erfolgte umgehend. Eine schöne Kombination schloss Jonas Sterner zum 1:1 ab (68.). Es kam noch besser für die Hausherren, denn Jonas Urbig, der Fürther Torhüter holt Shuoto Machino im Strafraum von den Beinen. Der japanische Neuzugang übernahm aus elf Metern selbst die Verantwortung und netzte überlegt zum 2:1-Siegtor ein.

Zur Tabelle der 2. Bundesliga

Die SV Elversberg wusste am ersten Spieltag ebenfalls zu überzeugen. Der Zweitliga-Neuling ergatterte ein Remis bei Hannover 96. Das erste Heimspiel musste er allerdings in Saarbrücken bestreiten, da die Umbauarbeiten am eigenen Stadion noch nicht vollendet waren. Den FC Hansa Rostock stellte die SVE ebenfalls vor Probleme.

Nach 55 Minuten fiel das 1:0 – zugleich der erste Treffer der heutigen Konferenz. Carlo Sickinger zeigte sich aus kurzer Distanz für die Elversberger Führung verantwortlich. In der Nachspielzeit bekam die SVE infolge eines Foulspiels an Luca Schnellbacher noch einen Elfmeter zugesprochen. Jannik Rochelt fand aber kein Vorbeikommen an Hansa-Schlussmann Markus Koke, den Abstauber verwertete Wahid Faghir, doch der VAR meldete sich, da der Angreifer auf früh in den Strafraum lief. Das Tor wurde daraufhin aberkannt.

Die Entscheidung hatte Konsequenzen für die schludrig mit ihren Kontersituation umgehende SV Elversberg. Der durchsetzungsstarke Juan José Perea erzielte in der zehnten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich. Hansa Rostock setzte nochmals nach. Es lief bereits die 103. Minute, als erneut der aus Stuttgart geliehene Perea zur Stelle war und aus 16 Metern zum wild umjubelten 1:2-Endstand traf.

Die Ergebnisse im Überblick:

FC St. Pauli 0:0 Fortuna Düsseldorf

Tore: keine

Rote Karte gegen Mets (FC St. Pauli, 83.)

SV Elversberg 1:2 Hansa Rostock

Tor: 1:0 Sickinger (55.), 1:1 Perea (90+10.), Perea (90+13.)

Jannik Rochelt (SV Elversberg) scheitert mit Foulelfmeter an Markus Kolke (90+3.)

Holstein Kiel 2:1 SpVgg Greuther Fürth

Tore: 0:1 Hrgota (63.), 1:1 Sterner (68.), 2:1 Machino (Foulelfmeter, 70.)

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel