Florenz heiß auf zwei Bundesliga-Spieler: Beste und Klostermann nach Italien?

1. Januar 2024 | Serie A | BY Antonio Riether

Die ACF Fiorentina beobachtet offenbar zwei Bundesliga-Spieler: Jan-Niklas Beste und Lukas Klostermann. Einer trumpft in seinem Premierensaison auf, der andere wäre im kommenden Sommer ablösefrei zu haben.

Wintertransfers aus Deutschland? Florenz schielt auf zwei Bundesliga-Akteure

Neben Stars wie Harry Kane, Serhou Guirassy oder Victor Boniface muss auch Jan-Niklas Beste genannt werden, wenn über die Senkrechtstarter der Bundesliga-Hinrunde gesprochen wird. Der 24-jährige Linksaußen des Aufsteigers 1. FC Heidenheim spielt seine erste Erstligasaison und versetzt so manchen Beobachter mit seinen Fähigkeiten ins Staunen. Besonders seine Schusstechnik sowie sein Auge für die Mitspieler zeichnen den Standardspezialisten aus, in der laufenden Saison kann Beste auf eine starke Statistik zurückblicken: in seinen 14 Bundesliga-Einsätzen steuerte er fünf Treffer sowie acht Vorlagen bei. Damit ist er direkt an mehr als der Hälfte der Heidenheimer Saisontore beteiligt.



In Deutschland ist Beste längst kein Unbekannter mehr, angesichts seiner sehenswerten Tore musste er sogar neulich Nationalmannschafts-Gerüchte weglächeln, bezeichnete diese gegenüber der Schwäbischen Zeitung sogar als „absurd“. Doch so ganz weit hergeholt sind die Gedankengänge der Experten und Beobachter nicht. Das macht sich auch während der derzeitigen Wintertransferphase bemerkbar, denn Beste soll einem Bericht der Gazzetta dello Sport zufolge auf dem Zettel der Fiorentina stehen. Der derzeitige Tabellenvierte der italienischen Liga soll Gefallen am technisch beschlagenen Heidenheimer Flügelspieler gefunden haben, auch wenn mit Christian Kouamé, Riccardo Sottil sowie dem Ex-Wolfsburger Josip Brekalo bereits drei Linksaußen im Kader der „Viola“ stehen.

Transfer nach González-Prinzip? Florenz beobachtet Heidenheims Beste

Möglicherweise erinnern sich die Verantwortlichen an ihren Rekordtransfer im Sommer 2021. Damals überwies der Klub aus der Toskana 24,5 Millionen Euro an den VfB Stuttgart und bekam dafür mit Nicolás González einen Stürmer, der zum Leistungsträger wurde. Nun könnten sich die Florentiner um einen weiteren Neuzugang aus dem Schwabenland bemühen. Ob Heidenheim seinen wichtigsten Mann noch während der historischen ersten Bundesligasaison abgeben würde, ist allerdings höchst fraglich. Noch steht Beste bis Sommer 2025 in Heidenheim unter Vertrag.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

Ein Jahr früher endet der Kontrakt von Lukas Klostermann. Der flexibel einsetzbare Verteidiger von RB Leipzig ist einer der Akteure, die ab Juli ablösefrei auf dem Markt wären. Da sich der 22-malige deutsche Nationalspieler trotz einer vorliegenden Angebots der Sachsen nicht für eine Verlängerung entschieden hat, kann davon ausgegangen werden, dass er sich auch nach neuen Herausforderungen umsieht. Auch Klostermann wäre dem Bericht der Gazzetta dello Sport nach ein Kandidat für Florenz. Da im Winter jedoch noch eine Ablöse für ihn fällig werden würde, wäre ein Transfer zum nächstmöglichen Zeitpunkt wohl die klügere Option.

(Photo by Daniel Kopatsch/Getty Images)


Ähnliche Artikel