Werkself zu verschwenderisch! BVB entführt Punkt aus Leverkusen

3. Dezember 2023 | News | BY Damian Ozako

Am Sonntagnachmittag empfing der Bayer 04 Leverkusen den BVB. Die Werkself dominierte das Spielgeschehen über die vollen 90 Minuten, musste sich aber mit einem 1:1 zufrieden geben.

Ryerson bringt den BVB früh in Führung

Die Partie startete direkt mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Und überraschenderweise auch mit einem frühen Tor für die Gäste: Nach etlichen Ballstationen war es Niclas Füllkrug, der den Ball im Strafraum ideal abschirmte und für den eingelaufenen Julian Ryerson ablegte. Der Norweger, der auf links für den erkrankten Ramy Bensebaini spielte, schloss trocken zum frühen 1:0 für den BVB ab (5.).

 



Danach war dann erstmal nur noch die Werkself am Drücker. Die Elf von Xabi Alonso zeigte sich wie gewohnt ballsicher und erdrückte die Gäste förmlich. Der BVB wurde früh gepresst und hatte einige Fehler im Spielaufbau, die allerdings nicht konsequent bestraft wurden. Am gefährlichsten wurde es nach einem Distanzschuss von Granit Xhaka, der sein Ziel nur äußerst knapp verpasste (21.). Ebenso eng wurde es bei einer Ecke wenige Minuten später. Jonathan Tah segelte vollkommen frei am langen Pfosten am Ball vorbei.

Es spielten sich quasi ununterbrochen die gleichen Szenen ab: Dortmund agiert passiv, Bayer spielt schnell nach vorne, knackt irgendwann die dichtgestaffelte Defensive, um dann beim letzten Ball die nötige Präzision vermissen zu lassen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit war es dann aber vermeintlich soweit, als eine flache Hereingabe von Jeremie Frimpong Florian Wirtz erreichte. Dieser nagelte den Ball ins Lattenkreuz, aber da Victor Boniface zuvor im Abseits stand, ging es mit einer glücklichen 1:0-Führung für den BVB in die Pause.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Leverkusen drückt auf den Ausgleich

Auch im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Leverkusen kontrollierte das Spielgeschehen, schaffte es aber nicht, die Angriffe konsequent auszuspielen. Und wieder hatte der BVB eine gute Chance, die Werkself eiskalt zu erwischen. Julian Brandt schickte Jamie Bynoe-Gittens auf die Reise. Dieser wurde allerdings im letzten Moment von Odilon Kossounou gestoppt (51.).

Das war dann wieder für längere Zeit die einzige Offensivaktion der Borussia, die sich kaum befreien konnte. Nach rund einer Stunde wäre dann beinahe der Ausgleich fällig gewesen, doch zunächst blockte Mats Hummels einen Schuss von Exequiel Palacios im allerletzten Moment, bevor Gregor Kobel den Nachschuss von Jonas Hofmann entschärfte.

Es entwickelte sich zunehmend eine wilde Partie. Erst verlor Palacios am eigenen Strafraum den Ball und Füllkrug schoss ans Außennetz, dann pennte Emre Can im Sechzehner des BVB. Den eroberten Ball konnte Xhaka dann nicht im Tor der Gäste unterbringen.

Alonso entschied sich in der Schlussphase auf zwei Mittelstürmer zu setzen und wechselte Patrick Schick ein. Der Tscheche sorgte umgehend für den hochverdienten Ausgleich. Koussounou dribbelte zuvor tief in die Dortmunder Hälfte, spielte den Joker frei, der wiederum Boniface bediente, der nur noch einschieben musste (79.). Die Riesenchance, den Spielverlauf komplett auf den Kopf zu stellen, hatte dann Füllkrug in der vierten Minute der Nachspielzeit. Eine Meunier-Flanke brachte er aber aus fünf Metern nicht auf das Tor.

Dabei blieb es dann auch. Leverkusen wird sich über verlorene zwei Punkte ärgern, während der BVB mit einem blauen Auge und einem gewonnenen Punkt davonkam.

Spielschema im Überblick

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky, Kossounou, Tah, Tapsoba, Grimaldo, Palacios (79. Schick), Xhaka, Wirtz, Hofmann (64. Adli), Frimpong, Boniface

Borussia Dortmund: Kobel, Wolf, Schlotterbeck (64. Papadopoulos), Hummels, Ryerson, Can, Sabitzer, Brandt, Reus (84. Meunier), Bynoe-Gittens (64. Adeyemi), Füllkrug

Tore: 1:0 Ryerson (5.), 1:1 Boniface (79.)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel