Bundesliga: 3 Gründe für einen Sieg von Bayer Leverkusen beim FC Bayern

14. September 2023 | News | BY Jannek Ringen

Der vierte Spieltag in der Bundesliga wird mit dem Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen eröffnet. Können die Leverkusener dem FC Bayern gefährlich werden?

Bayer Leverkusen und der FC Bayern: Beide mit weißer Weste

Drei Spiele, neun Punkte. Diese Ausbeute können in dieser Saison nur zwei Teams in der Fußball-Bundesliga vorweisen. Dabei handelt es sich um den FC Bayern München und Bayer Leverkusen. Und wie das Schicksal will, eröffnen diese beiden Teams nach der Länderspielpause den vierten Spieltag in der Bundesliga. In der Münchner Allianz-Arena kommt es zum Showdown zwischen den Teams von Thomas Tuchel und Xabi Alonso. Momentan scheint es sogar so, dass die Werkself die Nase vorn haben könnte. Drei Gründe für einen Leverkusener Erfolg in München:

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga



Angsteinflößende Frühform bei Bayer

Bayer Leverkusen befindet sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison in einer überragenden Frühform, welche selbst die optimistischsten Fans überraschen dürfte. Ein vollkommen verdienter 3:2-Erfolg über RB Leipzig, dazu zwei deutlich Siege über Borussia Mönchengladbach und Aufsteiger Darmstadt. Nach drei Spieltagen steht man mit 11:3 Toren an der Tabellenspitze und wird als Titelkonkurrent des FC Bayern ganz vorne genannt. Natürlich sind drei Spieltage eine äußerst geringe Stichprobe, allerdings hat die Mannschaft ihre Klasse deutlich zur Schau gestellt.

Besonders die Offensive um Mega-Talent Florian Wirtz und Victor Boniface sticht heraus. Es wäre gut möglich gewesen, dass Bayer Leverkusen nach diesen drei Spieltagen noch mehr als elf Tore auf dem Konto hätte, angesichts der zahlreichen Chancen, die sich die Mannschaft von Xabi Alonso herausgespielt hat. Zudem ist die Zentrale der Werkself mit Granit Xhaka und Ezequiel Palacios perfekt ausgewogen und jederzeit in der Lage eine Partie zu kontrollieren.

Der FC Bayern ist verwundbar bei Kontern

Was sich bereits im Supercup gezeigt hat, konnten die bisherigen Gegner des FC Bayern in der Liga noch nicht unter Beweis stellen. RB Leipzig hat im Supercup den FC Bayern München mit schnellen Kontern vor eine echte Herausforderung gestellt und in der Allianz-Arena mit 3:0 gewonnen. Auch Bayer Leverkusen ist in der Lage, schnell umzuschalten und das Mittelfeld mit einem enormen Tempo zu überbrücken. In der Konterabsicherung liegt eines der großen Probleme des FC Bayern. Nicht umsonst suchte man verzweifelt nach einer „holding Six“.

Zwar kassierte der FC Bayern erst zwei Gegentore, allerdings konnten weder Werder Bremen, der FC Augsburg noch Borussia Mönchengladbach sie vor eine große Herausforderung stellen. Zudem tut man sich aktuell auch im eigenen Ballbesitz schwer, Chancen zu erspielen. Gegen die sehr stabile Defensive der Werkself um Edmond Tapsoba ist es aktuell äußerst schwierig, sich Großchancen zu erspielen. Gegen Gladbach fiel der Siegtreffer erst kurz vor Ende durch einen Eckball. Sowohl offensiv als auch defensiv wartet den Rekordmeister ein starker Gegner.

Bayers Offensive stellt Bayern-Defensive auf den Prüfstein

Die defensiven Probleme des FC Bayern wurden bereits angerissen. Genau diese könnten gegen die schlagkräftige Offensive der Werkself wieder hervorkommen. Mit Jonas Hofmann, Florian Wirtz und nicht zuletzt Victor Boniface verfügt die Offensive von Bayer Leverkusen über eine enorme individuelle Klasse. Die drei ergänzen sich unglaublich gut und wissen bereits nach kurzer Zeit, wie die Partner ticken. Und dabei handelt es sich mit Boniface und Hofmann um zwei Neuzugänge. Komplettiert wird die Leverkusener Offensivpower von den starken Flanken von Grimaldo, den Ausflügen von Jeremie Frimpong und dem starken Zentrum um Xhaka und Palacios. Ob es jemals einen stärkeren Bayer-Kader gegeben hat?

Dass der FC Bayern defensiv anfällig ist, hat sich in der bisherigen Saison nur phasenweise zeigen lassen. Die Gegner waren derzeit noch nicht in der Lage, die noch uneingespielte Abwehrreihe um Kim Min-Jae in Bredouille zu bringen. Die Leipziger haben dem FC Bayern besonders in der Defensive die Grenzen aufgezeigt. Die starke Offensive von Bayer Leverkusen und die schwache Defensive der Bayern könnte ein Missmatch darstellen und viele Chancen für Boniface und Co. ergeben.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel