FC Bayern München: Ist Vorstandsboss Oliver Kahn ein Auslaufmodell?

20. April 2023 | News | BY Steven Busch

News | Die (diskutable) Trainerentlassung Julian Nagelsmanns, der K.O. im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg und nun das Aus in der UEFA Champions League gegen Manchester City – beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München hängt der Haussegen derzeit mächtig schief. Im Fokus der (Fan-)Kritik: Die Vorstandsebene um Boss Oliver Kahn. Quo vadis Titan?

Experte Jan Aage Fjortoft: „Frage der Zeit“ bis Oliver Kahn von Amt des Vorstandsvorsitzenden entbunden wird

Im Rahmen der Champions-League-Partie des FC Bayern München im Viertelfinale des Wettbewerbs gegen Manchester City (0:3/ 1:1) adressierten die Fans in der Südkurve der Allianz Arena per Banner folgende Botschaft in Richtung Vorstandsebene: „Ziele dürfen verfehlt werden – Werte des Vereins nicht! Führungspolitik hinterfragen!“ Es brodelt beim deutschen Rekordmeister. Dass mit der besagten Verlautbarung nicht allein auf sportliche Entscheidungen der Vergangenheit verwiesen werden sollte, ist evident. Auch die Außendarstellung des deutschen Rekordmeisters hat in den vergangenen Monaten spürbar gelitten. Themen wie beispielsweise das kritisierte „Katar-Sponsoring“ wurden zumeist totgeschwiegen oder nur unzureichend verargumentiert.

 



Doch wer steht im Fokus der Beanstandungen? Da ist insbesondere das neue Bayern-Triumvirat um den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn, Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Präsident Herbert Hainer zu nennen. Vor allem die beiden Erstgenannten werden wiederholt, ob ihrer fehlenden Führungsstärke und fragwürdiger (sportlicher) Entscheidungen – beispielsweise die Trainerentlassung Julian Nagelsmanns – angezweifelt. Wie sieht aber der „Münchner Weg“ der Zukunft aus? Der ehemalige Bundesligaspieler und heutige (Transfer-)Experte Jan Aage Fjortoft hat via Twitter diesbezüglich folgende markante Aussage getätigt:

Mehr News und Stories rund um die deutsche Bundesliga

Inwiefern diese These der Wahrheit entspricht, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht valide belegen, allerdings geht der 56-Jährige sogar noch einen Schritt weiter:

Als langfristigen Kahn-Nachfolger bringt Fjortoft den ehemaligen Bayern-Kapitän und 2014er-Weltmeister Philipp Lahm ins Spiel, der aktuell allerdings als Turnierbotschafter der Europameisterschaft 2024 in Deutschland agiert, ins Spiel. Der Bundesliga-Tabellenführer steht an einem Scheideweg und wichtige Zukunftsentscheidungen sind an der Säbener Straße zu treffen.

(Photo by KERSTIN JOENSSON/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel