News | Mit Julian Nagelsmann hat der FC Bayern München eines der spannendsten Trainer-Projekte des europäischen Fußballs vor der vergangenen Saison ins Leben gerufen. Trotz der gewonnenen Meisterschaft im Debütjahr sieht sich der junge Chefcoach im Misserfolgsfall mit den kritischen Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts konfrontiert. Das Führungsgremium des deutschen Rekordchampions um Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic und Herbert Hainer hat sich nun demonstrativ vor den Mann an der Seitenlinie gestellt.
Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic: „Julian ist ein Langzeitprojekt!“
Im Selbstverständnis des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München sind Niederlagen nicht verankert. Sollte doch ein Misserfolgsfall eintreten, wie am Wochenende bei der 2:3-Pleite in Mönchengladbach geschehen, gerät beim Bundesliga-Spitzenreiter in erster Konsequenz der Trainer in die Schusslinie. Der Vorstandsvorsitzende des Klubs, Oliver Kahn, nahm dagegen, im Gespräch mit der Sportbild (Printausgabe vom 22.02.2023), vor allem die Spieler in die Pflicht.
Jetzt müssen die Spieler zeigen, dass sie Bayern München sind. Und so ein Spiel wie gegen Union Berlin (Sonntag, 26.02.2023, 17:30 Uhr, Anm. d. Red.), ein Duell um die Tabellenspitze, ist die perfekte Bühne, um [es] allen zu beweisen.
Einen emotionalen Treueschwur für Chefcoach Julian Nagelsmann sprach gar Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic aus und kritisierte im selben Atemzug die öffentliche Debatte um den 35-Jährigen.
Es nervt mich! Es ärgert mich! Alle Diskussionen sind unnötig. Ich wünsche mir, dass man unseren Trainer in Ruhe arbeiten lässt! Julian ist ein Langzeitprojekt des FC Bayern.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Zuletzt kursierte rund um die Säbener Straße der Vorwurf, Nagelsmann würde immer mehr eigene Vertraute – wie zum Beispiel Torwarttrainer Michael Rechner, der den geschassten Toni Tapalovic ablöste – ins Boot holen. Zudem gab es wohl aus dem Spielerkreis Irritationen, ob der Vorgehensweise des jungen Coaches – Stichwort verspätetes Erscheinen zu einem Vereinsessen.
In die gleiche Kerbe wie Salihamidzic schlug derweil Bayern-Präsident Herbert Hainer.
Unser Ziel ist immer, langfristig etwas aufzubauen. Ich höre von den Spielern, der Trainer arbeitet sehr konzeptionell und strukturiert.
Mehr News und Stories rund um die deutsche Bundesliga
Für nachhaltige Ruhe in der bayrischen Landeshauptstadt taugen jedoch weniger Treuebekenntnisse, sondern in allererster Linie sportliche Resultate. Das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain lässt grüßen.
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)