Bayern | Nagelsmann reagiert auf Ibiza-Kritik: „Bin nicht der Papa der Spieler“

6. Mai 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat nun öffentlich auf die Kritik zur Ibiza-Reise seiner Spieler reagiert. Er appelliert an die Eigenverantwortung seiner Profis, will das Thema aber keinesfalls zu hoch hängen.

„Die Reaktion von Felix Magath und co. ist clever und auch nicht ganz uneigennützig“

Nachdem rauskam, dass die Profis des FC Bayern München vor der Niederlage in Mainz zwei Tage auf Ibiza verbracht haben, war die öffentliche Kritik groß. Dem deutschen Rekordmeister wurde vorgeworfen, den Bundesliga-Wettbewerb nicht mehr ernst zu nehmen und somit womöglich zu verzerren. Vor allem Hertha-Trainer Felix Magath äußerte sich, als er das Ergebnis aus Mainz erfuhr, kritisch. „Die Saison geht für alle Mannschaften bis zum letzten Spieltag und ich weiß nicht, warum ein Team dann sagen kann: ‚Wir spielen die Saison nicht bis zum Ende und machen drei Spieltag vorher Schluss'“, sagte der 68-Jährige am sky-Mikrofon.

Nun hat Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) auf einer Pressekonferenz zum Ibiza-Trip seiner Mannschaft Stellung bezogen. „Grundsätzlich habe ich als Trainer die Verantwortung für meine Mannschaft und für alles Sportliche: Trainingsplanung, das Training und die Vorbereitung der Spiele. Dieser Verantwortung wurde ich gerecht, indem ich zwei freie Tage veranlasst habe“, erklärte er grundlegend, um dann an die Eigenverantwortung seiner Spieler zu appellieren. „Unsere Spieler sind alle alt genug und mündig, sie dürfen sehr gerne auch entscheiden, was sie an ihren freien Tagen machen. Wenn sie sich dazu entscheiden, als sehr große Gruppe geschlossen da hinzufliegen, dann können sie das machen. Nochmal: sie sind alt genug und ich bin ja nicht ihr Papa oder Erzieher.“

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Nagelsmann müsse die Trainingsplanung so gestalten, dass die Belastung sinnvoll auf die Woche verteilt wird – zu viele Trainingstage infolge sein da kontraproduktiv. „Deshalb die zwei freien Tage.“ Er fordere nun auch keine Reaktion seiner Mannschaft ein, sie solle nur ein gutes Spiel gegen den VfB Stuttgart machen. „Die Reaktion von Felix Magath und co. ist clever und auch nicht ganz uneigennützig“, fügte Nagelsmann an. Schließlich würde Hertha BSC offiziell die Klasse halten, sollte der FC Bayern gegen Stuttgart gewinnen. „Trotzdem muss man festhalten, dass der FC Bayern München die Verantwortung für maximal sechs Punkte gegen den jeweiligen Gegner hat, die dazu beitragen, ob man im Abstiegskampf ist oder nicht. “

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.