Bayern | Upamecano und Richards vorgestellt: „Von Anfang an gefragt“

13. Juli 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Der FC Bayern München hat mit Dayot Upamecano und Omar Richards zwei Verteidiger verpflichtet. Beide meldeten sich nun in der ersten offiziellen PK zu Wort. Mit dabei war auch Sportdirektor Hasan Salihamidžić. 

Salihamidžić über Richards: Wird „gute Rolle“ spielen

Dayot Upamecano (22) und Omar Richards (23) wurden in einer Presserunde offiziell beim FC Bayern München vorgestellt. Während die Rolle von Upamecano klar sein dürfte, gilt Richards als perspektivischer Ergänzungsspieler. Durch die vielen Verletzungen wird dem jungen Engländer nun aber deutlich früher mehr Verantwortung zuteil als gedacht.



„Man muss bereit sein. Wenn man die Möglichkeit bekommt, muss man zupacken“, betonte Richards. „Ich bin bereit sobald man mich braucht“, ergänzte er. Sportdirektor Hasan Salihamidžić (44) rechnet Mitte/Ende August wieder mit den beiden etatmäßigen Stammspielern Alphonso Davies (20) und Lucas Hernández (25). „Bei Alphonso sind es vier bis sechs Wochen und auch bei Lucas haben wir die Hoffnung auf August“, konstatierte Salihamidžić .

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Richards wechselte vom FC Reading zum deutschen Rekordmeister. Ein großer Schritt, den sich der Linksverteidiger aber zutraut. „Ich bin froh, die Chance zu bekommen, meinen Fußball auf ein neues Niveau zu heben“, sagte der 23-Jährige. Salihamidžić hebte noch einmal hervor, wieso man sich für Richards entschieden hat. „Er kann unter Druck gut Fußball spielen und hat ein gutes Passspiel. Wir sind uns bei ihm sicher, dass er eine gute Rolle spielen kann.“

Upamecano freut sich auf Nagelsmann

Upamecano wird von Beginn an eine Schlüsselrolle einnehmen. „Er ist zweikampfstark, sehr, sehr robust und hat ein gutes Passspiel“, so Bayern Sportdirektor. Zudem kennt der Franzose den neuen Bayern-Coach Julian Nagelsmann (33) bereits aus Leipziger Zeiten. „Er braucht keine große Eingewöhnungsphase. Er ist von Anfang an gleich gefragt“, betonte Salihamidžić . Der 22-Jährige machte zudem keinen Hehl daraus, sich gut mit Nagelsmann zu verstehen.

Upamecano, Nagelsmann (Leipzig) Bundesliga

Photo by Imago

„Ich kenne Julian jetzt schon seit einiger Zeit. Er ist ein sehr guter Trainer. Er hilft sowohl den jungen als auch den erfahrenen Spielern“, erklärte der Innenverteidiger. „Er liebt Videoanalysen. Er ist schon ein großer Trainer und ich bin glücklich, wieder mit ihm zusammen zu arbeiten“, fügte er hinzu.

Upamecano galt bereits bei RB als lautstarker Spieler. „Wenn es einen Spieler gibt, der falsch steht, muss ich ihm das natürlich sagen. Ich weiß, dass ich noch jung bin. Aber wenn ich sehe, dass ich einem Mitspieler helfen kann, dann werde ich das tun“, betonte der zweikampfstarke Rechtsfuß.

Photo: Mladen Lackovic LakoPress / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel