Bei Haaland-Abgang 2022: Martínez und Co. im Visier des BVB?

15. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Viele Experten sind sich einig: Erling Haaland wird dem BVB nicht über 2022 hinaus erhalten bleiben. Darum kümmert sich der BVB nun offenbar jetzt schon fleißig um einen Nachfolger.

Haaland-Nachfolger: Zorcs bislang schwierigste Aufgabe?

Erling Haaland (21) ist gemeinsam mit Kylian Mbappé (22) aktuell das Nonplusultra der Youngsters. Borussia Dortmund ohne Haaland scheint momentan nicht vorstellbar zu sein. Und doch wird dieses Szenario ab 2022 wohl Realität sein. Laut der Sport BILD soll sich der BVB bereits um einen Nachfolger kümmern und hat dabei vier potentielle Ziele im Auge.

 

Transferziel Nummer eins könnte laut der Sportzeitung offenbar Lautaro Martínez (24) von Inter Mailand sein. Der Argentinier wäre wohl die Königslösung  des 2022 scheidenden Sportdirektors Michael Zorc (59). Schwarz-Gelb soll bereits 2018 an Martínez interessiert gewesen sein, den es aber damals zu den Nerazzuri verschlug. Eine Verpflichtung dürfte trotz der Schulde von Inter aber wohl nicht billig werden. Der 24-Jährige besitzt einen Marktwert von 80 Millionen Euro und ist damit der zahlentechnisch wertvollste Spieler der möglichen Haaland-Nachfolger. Und damit auch der Beste?

Die Sport BILD bringt auch einen deutschen Nationalspieler ins Gespräch. Timo Werner (25) verließ die Bundesliga erst 2020 in Richtung FC Chelsea, feierte dort aber eine enorm erfolgreiche Debüt-Saison. Durch die Ankunft von Romelu Lukaku (28) scheint sich seine Spielzeit allerdings nicht zu verringern, im Gegenteil. Der schnelle Stürmer soll vielmehr von der Präsenz des Belgiers profitieren und nicht mehr der Fixpunkt der Offensive sein. Bei Dortmund würde Werner gemeinsam mit Donyell Malen (22) wohl das schnellste Sturm-Duo der Liga bilden.

Mehr News zur 1. und 2. Bundesliga

Haaland mit überragenden Zahlen im Dress des BVB

Spieler Nummer drei im Bunde wäre eine ligainterne Lösung. Marcus Thuram (24) von Borussia Mönchengladbach wurde in diesem Sommer mehrfach mit einem Abgang in Verbindung gebracht. Sollte Haaland den BVB tatsächlich im Sommer 2022 verlassen, wäre der Franzose von Statur und Spielstil her wohl am ehesten ein adäquater Ersatz. Beim potentiellen Nachfolger Numero vier handelt es sich um Andrea Belotti (27) vom FC Turin. Der 27-Jährige liefert seit Jahren konstant in der Serie A ab. Allerdings handelte sich der BVB schon einmal ein italienisches Missverständnis ein. Ciro Immobile (31) kam 2014 als Ersatz für den damals abgewanderten Robert Lewandowski in den Signal Iduna Park. Glücklich wurde der Torjäger in Dortmund nie und verließ den Verein bereits nach zwei Jahren wieder.

Einen gleichwertigen Ersatz für Haaland zu finden wird wohl genauso schwer werden, wie damals für Lewandowski. Die unglaubliche Statistik des Norwegers: In 65 Partien für Dortmund netzte er 65-mal und bereitete weitere 19 Treffer vor. Damit hat er mehr Torbeteiligungen als Spiele im Dress des BVB gesammelt. Sein Marktwert wird auf 130 Millionen Euro taxiert, allerdings soll Haaland für 2022 eine Ausstiegsklausel besitzen, die deutlich unter dieser Summe liegt.

Photo: RHR FOTO TR / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel