Offiziell: Roman Bürki verlässt den BVB

16. März 2022 | News | BY Julius Eid

News | Roman Bürki wird den BVB im Sommer verlassen und in die MLS wechseln. Der Bundesliga-Klub bestätigte dies nun.

Bürki wechselt in die MLS

Roman Bürki (31) war beim BVB schon seit der letzten Saison komplett ins Abseits geraten, nun wird die Arbeitsbeziehung zwischen Verein und Spieler im kommenden Sommer zu Ende gehen. Dies bestätigte der Klub am Mittwochnachmittag offiziell. Bürkis, bis 2023 gültiger, Vertrag wird zum Ende dieser Spielzeit aufgelöst. Dann wird es den Torhüter in die MLS zum St. Louis City SC ziehen. Der neue Arbeitgeber des Schweizers wird als 28. Franchise Teil der MLS werden und kann nun auch auf die Erfahrung eines Keepers bauen, der über 250 Pflichtspiele für Borussia Dortmund bestritt.

Mehr News rund um die Bundesliga

Noch zu Beginn der letzten Saison war Bürki als klare Nummer Eins der Schwarzgelben ins Rennen gegangen, verlor seinen Posten allerdings im Laufe einer turbulenten Saison an Marwin Hitz (33). Spätestens mit der Verpflichtung von Gregor Kobel (24) im letzten Sommer war klar, dass die Zeit von Bürki im Tor des BVB dem Ende zuging. Doch in den letzten beiden Transferfenstern gelang es nicht, einen Abnehmer für den Schlussmann mit hochdotiertem Vertrag zu finden. Nun schafft der Klub aus dem Ruhrpott schon frühzeitig Klarheit und der Keeper selber dürfte auch in Zukunft ein durchaus lukratives Gehalt beziehen. 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.