Bürki vor Neustart in der MLS

15. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Roman Bürki spielt bei Borussia Dortmund keine Rolle mehr. Besser stehen seine Chancen beim St. Louis City SC, der ab 2023 in der LS antreten wird.

Bürki bereits mit St. Louis City SC einig

Roman Bürki (31) absolvierte in der laufenden Saison noch nicht eine einzige Spielminute im Dress von Borussia Dortmund. Ein Abgang kam dennoch nicht zustande – sowohl im vergangenen Sommer als auch jüngst im Winter.

In der kommenden Transferperiode dürften er den BVB dann verlassen. Nach Informationen von transfermarkt.us befindet sich der Schlussmann in fortgeschrittenen Gesprächen mit St. Louis City SC, einem neugegründeten Klub, der erstmals 2023 in der MLS antreten wird.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Als Sportdirektor fungiert dort der zuvor bei Fortuna Düsseldorf aktive Lutz Pfannenstiel (48). Zwischen ihm und Bürki gebe es schon eine grundsätzliche Einigung. Der in den vergangenen Monaten mehreren Angebote aus dem europäischen Ausland ablehnende Schweizer sei von der Möglichkeit eines Wechsels in die USA fasziniert. Daher habe er auch einem geringeren Gehalt als den sechs Millionen Euro jährlich beim BVB zugestimmt.

Bürki wird nicht der einzige Akteur mit Bundesliga-Erfahrung im Kader von St. Louis City SC sein. In den vergangenen Wochen sicherte sich der Verein bereits die Dienste von Joao Klauss (25/zuvor Hoffenheim) und Tomas Ostrak (22/bis Sommer noch beim 1. FC Köln unter Vertrag).

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel