Bundesliga | Schalke endgültig zurück im Abstiegskampf, Hoffenheim rutscht weiter ab, Augsburg gewinnt – Die Ergebnisse des Samstagnachmittags

4. März 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Der Samstagnachmittag des 23. Bundesliga-Spieltags! Unter anderem mit dem nächsten Schalker Sieg im Abstiegskampf.

Stage bringt Werder zurück, Schalke sorgt für Hochspannung im Abstiegskampf

Der Startschuss fiel in Augsburg. Werder Bremen war zu Gast und hatte in Minute 3 die erste Chance: Links im Strafraum bekam Niclas Füllkrug etwas Platz. Rafał Gikiewicz parierte zum Eckball, der nichts einbrachte. Drei Minuten später spielte Robert Gumny einen weiten Ball auf die linke Seite. Dion Beljo startete im richtigen Moment, nahm die Kugel gekonnt mit und schloss mit dem ersten Kontakt ins lange Eck ab. 1:0!

Bremen war allerdings in der Partie und kam nach einer Viertelstunde zurück ins Spiel: Marvin Ducksch nahm rechts den hinterlaufenden Leonardo Bittencourt mit. Dessen Flanke geriet eigentlich harmlos. Im Zentrum nahmen sich Gikiewicz und Jeffrey Gouweleeuw gegenseitig aus dem Spiel. Jens Stage musste am zweiten Pfosten nur noch ins leere Tor einköpfen.

 



 

Im Anschluss tat sich erstmal wenig. Es lief bereits die 33. Minute zwischen Mainz 05 und der TSG Hoffenheim. Die Gastgeber zeigten sich zuletzt stark nach Eckbällen, die TSG anfällig. Stefan Bell brachte die Kugel aufs Tor, Oliver Baumann konnte den wuchtigen Kopfball nur abprallen lassen. Am zweiten Pfosten stand Leandro Barreiro und vollendete in seinem 100. Bundesligaspiel volley ins linke Eck.

Der Schlussakkord dieser ersten Hälfte gehörte der wahrscheinlich brisantesten Partie, zwischen dem VfL Bochum und Schalke 04. Die Gastgeber hatten bis hierhin mehr und die besseren Chancen. In Minute 45 allerdings flankte Rodrigo Zalazar von rechts. Aus dem Getümmel prallte der Ball irgendwie vor die Torlinie. Erhan Mašović wollte die Kugel wegschlagen, Manuel Riemann ging ebenfalls zum Ball und drückte ihn mit dem Arm ins Tor. 0:1!
Hieße, Stand Halbzeitpause, dass Schalke den letzten Platz an Bochum abgeben würde. Beide Teams, sowie Hoffenheim und der VfB Stuttgart stünden momentan bei 19 Punkten. Hertha BSC hat mit 20 nur einen Zähler mehr.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Augsburg schlägt früh zu, Schalke macht das Derby klar

Pünktlich zurück ging es in die zweite Hälfte, vor allem in Augsburg. Wenige Sekunden waren gespielt, da legte Ermedin Demirović rüber zu Arne Maier. Aus 15 Metern traf der Mittelfeldspieler unten links zum 2:1.

Den nächsten Treffer gab es erst in Minute 79: Zuerst flankte Cédric Brunner von rechts. Im Zentrum kam Simon Terodde zum Kopfball und zwang Manuel Riemann in die sehenswerte Parade. Es gab den Eckball, den Rodrigo Zalazar flach in den Rückraum servierte. Marius Bülter fasste direkt ab und stellte auf 0:2.

Vier Minuten später bekam der VfL Bochum einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Philipp Förster brachte diesen ins Zentrum. Dort legte Philipp Hofmann für Keven Schlotterbeck ab, der ins lange Eck traf. Allerdings meldeten sich sofort Sören Storks und Markus Wollenweber aus Köln und ließen Dr. Felix Brych den Treffer zurücknehmen. Hofmann stand abseits.

Eine Aktion aus der Kategorie „komplett unnötig“ gab es drei Minuten vor Schluss in Mönchengladbach: Ramy Bensebaini schlug zuerst bei einem Einwurf den Ball weg – einmal Gelb. Daraufhin war der Linksverteidiger überhaupt nicht mehr zu beruhigen – nochmal Gelb. Die Ergebnisse.

VfL Bochum 0:2 FC Schalke 04
Tore: 0:1 M. Riemann (ET, 45′), 0:2 M. Bülter (79′)

Borussia Mönchengladbach 0:0 SC Freiburg
Tore: 

Mainz 05 1:0 TSG Hoffenheim
Tor: 1:0 L. Barreiro (33′)

Union Berlin 0:0 1. FC Köln
Tore: 

FC Augsburg 2:1 Werder Bremen
Tore: 
1:0 D. Beljo (6′), 1:1 J. Stage (16′), 2:1 A. Meier (46′)

Photo by Martin Rose/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel