Bundesliga | Bayern spektakulär im Derby, RB souverän, Frankfurt remis – Die Ergebnisse des Samstagnachmittags

11. März 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Der Samstagnachmittag des 24. Bundesliga-Spieltags. Unter anderem mit einem spektakulären Sieg des FC Bayern über den FC Augsburg und von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach.

Pavard-nsinn in München, Hertha führt, RB und SGE tun sich schwer

Der Nachmittag begann in der Allianz Arena. Keine zwei Minuten waren auf der Uhr, als Benjamin Pavard per Kopf klären wollte, die Kugel allerdings bei Mergim Berisha landete. Der U21-Europameister, bereits Siegtorschütze im Hinspiel, drehte sich geschickt um João Cancelo herum und traf ins rechte Eck. Viertes Spiel, viertes Tor gegen den FC Bayern.

 



 

Nach gut zehn Minuten fingen sich die Münchener – und glichen zur Viertelstunde aus: Über Alphonso Davies und Leroy Sané kam der Ball rechts zu João Cancelo, der Mads Pedersen gleich zweimal eindrehte und wuchtig mit Rechts – und etwas Hilfe des Innenpfostens – ausglich.

Genau 188 Sekunden später bekam der Rekordmeister einen Freistoß: Joshua Kimmich servierte für Matthijs de Ligt. Dessen Kopfball konnte die FCA-Defensive noch blocken. Die Kugel landete allerdings bei Sadio Mané, der rechts im Fünfmeterraum per Fallrückzieher nach innen gab. Benjamin Pavard traf am kurzen Pfosten per Seitfallzieher.

Pavard macht den Doppelpack perfekt, Ngankam eröffnet vom Punkt

Währenddessen bekam Hertha BSC im Heimspiel gegen Mainz einen Elfmeter. Lucas Tousart machte den Lauf auf die Grundlinie und flankte ins Zentrum. Suat Serdar kam angerauscht und verpasste nur knapp. Allerdings meldeten sich Sören Storks und Frederick Assmuth bei Benjamin Cortus. Leandro Barreiro soll die Hereingabe leicht mit der Hand touchiert haben. Cortus schaute sich die Szene auf dem Monitor an und zeigte auf den Punkt. Jessic Ngankam übernahm, verlud Zentner und schob ins rechte Eck.

In Leipzig und Frankfurt tat sich noch nicht viel – dafür in München: 35. Minute, erneut landete ein Eckball bei de Ligt. Dijon Beljo konnte blocken. Am zweiten Pfosten stand erneut Benjamin Pavard und erhöhte per Scherenschlag auf 3:1.

Mit dem Pausenpfiff fiel sogar noch das 4:1 für die Münchener: Alphonso Davies fing ein unsauberes Zuspiel im Aufbau ab. In der Folge wurde Jamal Musiala von Julian Baumgartlinger gefoult, Florian Badstübner ließ allerdings weiterlaufen. Dadurch konnte sich Leroy Sané den Treffer mit einem Steilpass links auf Sadio Mané selbst einleiten. Den Abschluss des Senegalesen konnte Rafał Gikiewicz noch mit dem Oberschenkel parieren. Aus dem Rückraum kam Sané angerauscht und traf per Kopf aus kürzester Distanz.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Davies macht alles klar, RB schlägt dreifach zu

Gut fünf Minuten waren in Leipzig gespielt, als Florian Neuhaus für Jonas Hofmann durchsteckte. Der Nationalspieler war frei durch Richtung Janis Blaswich, wurde allerdings von David Raum gefällt. Nach VAR-Überprüfung gab es den Elfmeter. Alassane Pléa trat an, scheiterte mit seinem flachen Versuch allerdings an Blaswich.

Stattdessen Minute 58: Manu Koné gab die Kugel im Aufbauspiel her. Benjamin Henrichs nahm Timo Werner mit, der aus vollem Tempo den Ball an die Unterkante des Querbalkens jagte und von dort ins Tor.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff blockte Atakan Karazor einen Abschluss genau zu Sebastian Rode, der direkt draufhielt. Unhaltbar von Borna Sosa abgefälscht landete der Ball im Tor.

Noch immer war keine Stunde gespielt, da gab es den nächsten Elfmeter – diesmal für den FC Augsburg: Arne Maier hielt wuchtig drauf, Yann Sommer konnte nur abprallen lassen. Der eingewechselte Irvin Cardona wurde von de Ligt abgeräumt. Mergim Berisha rutschte zwar weg. Der Ball landete dennoch im rechten Eck.

Praktisch zeitgleich kam auch Mainz zurück ins Spiel. Danny da Costa hob den Ball zu Ludovic Ajorque, dem die Ballannahme misslang, die Kugel von Leandro Barreiro aber zurückbekam. Von der Strafraumkante zirkelte der Neuzugang von Racing Strasbourg den Ball in den rechten Winkel.

Bundesliga RB Leipzig Borussia Mönchengladbach

Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images

20 Minuten vor Schluss bekam Amadou Haidara den Ball im Strafraum und wurde von Pléa umgegrätscht. Es gab den dritten Elfmeter dieser zweiten Hälfte. Emil Forsberg machte es besser, als der Franzose und schob rechts ein.

Eine Viertelstunde war noch zu spielen, als der VfB in Frankfurt konterte. Genki Haraguchi bediente links im Strafraum Silas, der flach ins rechte Eck traf. Ein Ausgleich, der sich nicht zwingend angedeutet hatte.

Ebenfalls eine Viertelstunde war auch in München noch zu spielen. Mathys Tel legte rechts raus zu João Cancelo. Der Portugiese produzierte eine perfekte Flanke an den zweiten Pfosten, die Alphonso Davies technisch hochwertig im Flug abnahm.

80. Minute, zurück nach Leipzig. Yussuf Poulsen verlängerte eine Forsberg-Ecke an den zweiten Pfosten. Joško Gvardiol musste nur noch einschieben.

Der Schlusspunkt gehörte wieder Augsburg: Ruben Vargas durfte bis an die Grundlinie durchlaufen. Am zweiten Pfosten grätschte Irvin Cardona den Ball über die Linie. Die Ergebnisse.

FC Bayern München 5:3 FC Augsburg
Tore: 0:1 M. Berisha (2′), 1:1 João Cancelo (15′), 2:1 Pavard (19′), 3:1 Pavard (35′), 4:1 L. Sané (45′), 4:2 M. Berisha (60′, Elfm.), 5:2 Davies (75′), 5:3 I. Cardona (90’+3)

RB Leipzig 3:0 Borussia Mönchengladbach
Tore: 1:0 Ti. Werner (58′), 2:0 Forsberg (71′, Elfm.), 3:0 Gvardiol (80′)

Eintracht Frankfurt 1:1 VfB Stuttgart
Tore: 
1:0 Rode (55′), 1:1 Silas (75′)

Hertha BSC 1:1 Mainz 05
Tore: 1:0 J. Ngankam (18′, Elfm.), 1:1 Ajorque (57′)

Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel