Bundesliga | RB-Debakel gegen Mainz, Union souverän – Die Ergebnisse des Samstagnachmittags

1. April 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Vor dem Topspiel, zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund steht der Samstagnachmittag des 26. Bundesliga-Spieltags. Diesmal unter anderem mit einem überraschend hohen Sieg des 1. FSV Mainz 05 in Leipzig.

Arnolds gebrauchter Tag, Mainz schockt RB

Es lief die 2. Minute, in Wolfsburg, als der FC Augsburg einen Eckball bekam. Arne Engels servierte an den ersten Pfosten. Beim Kopfball von VfL-Kapitän Maximilian Arnold stimmte das Timing überhaupt nicht. Die Kugel fiel wie ein Stein ins lange Eck. 0:1.

Sieben Minuten später gab es in Leipzig die nächste Überraschung. Zu Gast war der Klub, für den Marco Rose, zwischen 2002 und 2010, acht Jahre spielte: Mainz 05. In Minute 9 flankte Anton Stach ins Zentrum. Ludovic Ajorque scheiterte zunächst noch an einem Block von Willi Orbán. Die Szene lief weiter. Anthony Caci durfte nochmal von links servieren. Diesmal schloss Leandro Barreiro ab. Janis Blaswich konnte einmal parieren. Marcus Ingvartsen stand jedoch genau richtig und staubte ab.

 

 



 

Damit zurück nach Wolfsburg. Nach 20 Minuten traf Arne Maier ganz klar Patrick Wimmer am Fuß. Es gab den Elfmeter. Maximilian Arnold trat an – jagte die Kugel allerdings deutlich über den Querbalken. Es war bislang bei Weitem nicht der Nachmittag des Wolfsburger Kapitäns – und auch nicht der, des VfL. 32. Minute, erneut leitete Arne Engels ein, diesmal mit einem perfekten Steilpass für Mergim Berisha. Der Neu-Nationalspieler vollendete locker mit links ins lange Eck. 0:2.

Praktisch zeitgleich ging auch der VfB Stuttgart in Führung. Fabian Bredlow schlug den Ball nach vorne, Juan José Perea wurde vom herausstürmenden Lennart Grill angeschossen, lief aufs leere Tor zu und schob ein. Allerdings hatte er bei dem Block die Arme weit vom Körper entfernt. Florian Badstübner brauchte lediglich ein paar Sekunden am Monitor, um den Treffer abzuerkennen.  Bei diesen Ergebnissen blieb es zur Pause.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Ajorques Traumtor leitet Leipzigs Debakel ein, auch Union gewinnt deutlich

Die zweite Hälfte sollte wesentlich ereignisreicher beginnen: Fünf Minuten nach Wiederanpfiff fing Edmond Tapsoba einen zu kurzen Schalker Befreiungsschlag ab und schickte halblinks Moussa Diaby. Seine Hereingabe kam perfekt bei Jeremie Frimpong an, der den Ball über die Linie drückte.

Nur eine Minute später, an der alten Försterei, legte Kevin Behrens nach links zu Jérôme Roussillon. Dessen Flanke auf den zweiten Pfosten vollendete Sheraldo Becker mit rechts zum 1:0.

Es blieb bei den Treffern im Minutentakt, diesmal zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC: Vincenzo Grifo zog einen Freistoß durch die Mauer halbhoch ins lange Eck.

Nach 57 Minuten belohnte sich Mainz für einen couragierten und strukturierten Auftritt mit dem 0:2: Barreiro machte den Ball im Mittelfeld fest. Anton Stach fand mit seiner Flanke Ludovic Ajorque, der sehenswert aus 13 Metern per Kopf in den linken Winkel traf.

Kurz nach der Stundenmarke, in Minute 61, erhöhte auch Bayer Leverkusen: Florian Wirtz spielte den Doppelpass mit Amine Adli und brachte sich zentral im Schalker Strafraum in Abschlussposition. Mit der Pieke traf er vorbei an Ralf Fährmann ins lange Eck.

Bundesliga Union Berlin VfB Stuttgart

Photo by Maja Hitij/Getty Images

Vier Minuten später gewann Janik Haberer ein Kopfballduell im Stuttgarter Strafraum. Kevin Behrens schnappte sich den Rebound und traf. Anfangs ging die Fahne hoch. Tobias Welz überstimmte aus Köln und das zurecht. 2:0.

Währenddessen machte Mainz alles klar: 67. Minute, Dani Olmo klärte nur unzureichend. Dominik Kohr hielt aus 18 Metern wuchtig drauf und versenkte unten rechts. 0:3! Im Moment würde RB seine höchste Heimpleite der Bundesligageschichte kassieren, zusammen mit einem 0:3 gegen den HSV am 11. Februar 2017.

Zurück an die alte Försterei. Nur eine Minute nach dem Mainzer Treffer gewann Morten Thorsby die Kugel. Kevin Behrens zündete den Nachbrenner über rechts. Im Zentrum grätschte Genki Haraguchi, im Sommer von Union zum VfB gewechselt, den Ball über die Linie.

13 Minuten vor Schluss steckte Wilfried Kanga für Jessic Ngankam durch, der den viel langsameren Jonathan Schmid locker abhängte und zum Ausgleich ins lange Eck spitzte.

In Minute 84 sollte Maximilian Arnold seinem bislang gebrauchten Nachmittag etwas entgegensetzen – und zwar einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf Luca Waldschmidt, der im Zentrum auf 1:2 stellte. Daniel Siebert überstimmte die Entscheidung des Teams von Martin Petersen.

Bayer Leverkusen erhöhte in Minute: Moussa Diaby bekam rechts den Ball und flankte ins Zentrum. Die Schalker Defensive stand eine Autostunde von Sardar Azmoun entfernt, der glockenfrei hochsteigen und in den rechten Winkel treffen durfte.

In Wolfsburg gab es fünf Minuten Nachspielzeit: Mit der finalen Aktion der Partie flankte Kevin Paredes aus dem linken Halbfeld. Im Zentrum stieg Felix Nmecha hoch und köpfte zum Ausgleich ein. Die Ergebnisse.

RB Leipzig 0:3 Mainz 05
Tore: 0:1 M. Ingvartsen (9′), 0:2 L. Ajorque (57′), 0:3 D. Kohr (67′)

Schalke 04 0:3 Bayer Leverkusen
Tore: 
0:1 J. Frimpong (50′), 0:2 Wirtz (61′), 0:3 S. Azmoun (90’+2)

Union Berlin 3:0 VfB Stuttgart
Tore: 
1:0 S. Becker (51′), 2:0 K. Behrens (65′), 3:0 Haraguchi (ET, 68′)

SC Freiburg 1:1 Hertha BSC
Tore: 
1:0 Grifo (52′), 1:1 J. Ngankam (77′)

VfL Wolfsburg 2:2 FC Augsburg
Tore: 
0:1 M. Arnold (ET, 2′), 0:2 M. Berisha (32′), 1:2 L. Waldschmidt (84′), 2:2 F. Nmecha (90’+6)
Bes. Ereignisse: Vergebener Elfmeter M. Arnold (21′)

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel