Bundesliga | 89. Minute! Jamal Musiala entscheidet den Meisterkrimi

27. Mai 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Der finale Samstagnachmittag dieser Bundesliga-Saison! 34. Bundesliga-Spieltag, die Meister-Entscheidung im Fernduell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund! Dank eines Treffers von Jamal Musiala ist der FC Bayern zum elften Mal in Folge Deutscher Meister!

BVB in der Geisterbahn, Bayern obenauf – und zur Pause Meister

Alles war bereitet für eine Meisterfeier des BVB. Der Fußballgott jedoch schien andere Pläne zu haben. 8. Minute in Köln, Thomas Müller leitete den Konter ein. Leroy Sané schickte links Kingsley Coman, der nach innen zog und die Kugel in den rechten Knick hing. Damit hatte der Rekordmeister genau das, was er haben wollte. Jetzt musste nur noch der Fußballgott mitspielen.

Und das tat er. 15. Minute in Dortmund: Edimilson Fernandes brachte einen Eckball an den ersten Pfosten. Andreas Hanche-Olsen kam angerauscht und köpfte ins kurze Eck ein!

 

 

Allerdings sollte der BVB die postwendende Ausgleichschance bekommen: In Minute 18 traf Dominik Kohr Raphaël Guerreiro rechts im Strafraum. Marco Fritz schaute sich die Szene am Monitor an und gab den Elfmeter. Sébastien Haller trat an, scheiterte allerdings an Finn Dahmen.

Stattdessen die 24. Minute: Aarón bediente links Jae-Sung Lee, der die Flanke perfekt auf den Kopf von Karim Onisiwo zog. Der Österreicher köpfte zum 0:2 ein!

Mit dem Pausenpfiff brach Leroy Sané in Köln rechts durch und schloss aus spitzem Winkel über den Innenpfosten ins lange Eck ab. Allerdings wurde Sven Jablonski an den Monitor zitiert, da der Torschütze zuvor mit der Hand am Ball war. So ging es mit Bayern- und Mainzer Führungen in die Pause!

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Meistermacher Musiala: FC Bayern holt den elften Titel in Folge!

Das Spiel des FC Bayern in der zweiten Hälfte ließ sich äußerst taktisch an. Der Rekordmeister versuchte, das 1:0 zu verwalten. Große Chancen gab es nicht.

Stattdessen drückte der BVB auf den Anschluss – und markierte diesen in Minute 69: Giovanni Reyna spielte den Doppelpass mit Raphaël Guerreiro, der bei seinem Schuss noch wegrutschte, aber noch traf. 1:2.

Der Plan des FC Bayern, die knappe Führung ins Ziel zu bringen, scheiterte vorerst. 79. Minute, Serge Gnabry streckte bei einer Flanke von links auf Strafraumhöhe die Arme aus. Sven Jablonski zeigte nach VAR-Überprüfung auf den Punkt. Dejan Ljubicic trat an und versenkte sicher unten links.

Bundesliga 1. FC Köln FC Bayern München

Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images

Es schien, als würde die Schale in den Ruhrpott gehen. 89. Minute in Köln, der FC Bayern bekam einen Konter, den Mathys Tel zunächst vertändelte. Timo Hübers konnte klären. Allerdings lief die Szene weiter. Der eingewechselte Jamal Musiala nahm einen Pass von Serge Gnabry überragend mit und traf von der Strafraumkante ins Eck. 1:2!

In Dortmund wurde es nochmal dramatisch. 96. Minute, Niklas Süle schoss nach einem Eckball zum 2:2 ein. Es blieb aber dabei. Jamal Musiala macht den FC Bayern zum deutschen Meister!

1. FC Köln 1:2 FC Bayern München

1. FC Köln: Schwäbe – B. Schmitz, T. Hübers, J. Chabot, J. Hector – E. Martel, E. Skhiri – D. Ljubicic, F. Kainz, L. Maina – D. Selke
Trainer: Steffen Baumgart

FC Bayern München: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Mazraoui – Kimmich, Gravenberch – L. Sané – T. Müller (C), Coman – Gnabry
Trainer: Thomas Tuchel

Tore: 0:1 Coman (8′), 1:1 Ljubicic (81′, Elfm.), 1:2 Musiala (89′)

Borussia Dortmund 1:2 Mainz 05

Borussia Dortmund: Kobel – M. Wolf, Süle, Hummels, Ryerson – Emre Can – D. Malen, J. Brandt, Guerreiro, Adeyemi – Haller
Trainer: Edin Terzic

Mainz 05: F. Dahmen – Hanche-Olsen, S. Bell, E. Fernandes – A. Caci, D. Kohr, L. Barreiro, Aarón – J.-S. Lee, Onisiwo, A. Stach
Trainer: Bo Svensson

Tore: 0:1 Hanche-Olsen (15′), 0:2 Onisiwo (24′), 1:2 Guerreiro (69′), 2:2 Süle (90’+6)
Bes. Ereignisse: Vergebener Elfmeter Haller (19′)

Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel