Bundesliga: Bitterer Nachmittag für Wolfsburg, Musiala dreht Darmstadt ein

16. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Auf fünf Bundesliga-Plätzen rollte am Samstagnachmittag der Ball. Während sich die Wolfsburger Krise zuspitzte, präsentierte sich Mainz 05 eine Woche nach dem 1:8 gegen den FC Bayern gut erholt und sammelte gegen den VfL Bochum wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Bundesliga: Wimmer trifft und fliegt, Bayern trotzt Rückstand

Fünf Bundesliga-Spiele standen am Samstagnachmittag auf dem Programm. Mainz 05 wollte gegen Bochum den Relegationsplatz erobern, während Schlusslicht Darmstadt 98 den wiedererstarkten FC Bayern zu Gast hatte. Das erste Tor des Nachmittags fiel in Wolfsburg, wo der kriselnde VfL den formstarken FC Augsburg empfing. Die Wölfe gingen durch Patrick Wimmer auf Vorbereitung von Maxence Lacroix früh in Führung. Borussia Mönchengladbach war wenige Tage nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Saarbrücken beim starken Aufsteiger aus Heidenheim zu Gast. Robin Hack belohnte die Seoane-Elf für einen druckvollen Start und erzielte aus zwölf Metern das 1:0.

 



In Darmstadt sahen die Zuschauer in der ersten halben Stunde ein Spiel auf ein Tor, der Ball schlug aber auf der anderen Seite ein. Aus einem Abschlag von Keeper Marcel Schuhen entstand die Führung für die Lilien. Eric Dier klärte per Kopf nur unzureichend, Mathias Honsak dribbelte mit Tempo in den FCB-Strafraum und sah den besser postierten Tim Skarke, der Neuer aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Auf der anderen Seite vergab Musiala per Kopf die große Chance zum Ausgleich. Wenig später traf der Nationalspieler dann doch zum 1:1. Aleksandar Pavlovic drehte im Mittelfeld herausragend auf, hielt sich mehrere Darmstädter vom Leib und setzte Harry Kane in Szene. Der Torjäger legte für Musiala ab, der flach halblinks abschloss. Pavlovic und Musiala – eine Co-Produktion, auf die sich auch Bundestrainer Julian Nagelsmann freuen darf.

Lange blieb es recht ruhig in der Bundesliga, doch kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse. In Mainz bekamen die 05er nach einem Foul von Bernardo an Jae-Sung Lee einen Elfmeter zugesprochen, den Jonathan Burkardt verwandelte. Auch die Bayern gingen noch mit einer Führung in die Kabine, Kane nickte eine Kimmich-Flanke zu seinem 31. Saisontor ein. In Heidenheim gab Referee Martin Petersen zunächst einen Strafstoß für die Gastgeber, der VAR kassierte die Entscheidung aber ein, da Tim Kleindienst zuvor im Abseits stand.

Für den Aufreger des ersten Durchgangs sorgte der Platzverweis für Wolfsburgs Torschützen Wimmer in der 45. Minute. Der Österreicher brachte Augsburgs Kevin Mbabu vor dem Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Timo Gerach entschied auf Notbremse. Eine Fehlentscheidung, da Lacroix noch hätte eingreifen können. Die rote Karte hielt dennoch auch dem VAR-Check stand. Besonders bitter für den VfL, der schon deutlich höher hätte führen können: Der anschließende Freistoß von Arne Maier führte zum Ausgleich. Maximilian Arnold fälschte Maiers Schuss unhaltbar für Keeper Pavao Pervan ab.

Bundesliga: Harry Kane bringt den FC Bayern kurz vor der Pause in Führung.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Union-Doppelschlag schockt Werder, Dinkci mit Traumtor

Für den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel sorgte Union-Neuzugang Yorbe Vertessen. Auf Vorlage von Brenden Aaronson und Robin Gosens schweißte der Niederländer den Ball für Michael Zetterer unhaltbar in den Winkel. In der ersten Hälfte war die Partie zwischen den Köpenickern und Werder Bremen nahezu vollständig ohne Highlights ausgekommen, jetzt legte Union richtig los. Nur zwei Minuten nach dem 1:0 verdoppelte Aaronson nach starkem Zusammenspiel mit Vertessen die Führung.

Hier findet ihr alle News und Storys rund um die Bundesliga

Nach einer Stunde war auch der FC Augsburg auf Kurs in Richtung „Vierter Sieg in Folge“. Gegen zehn Wolfsburger traf Kristijan Jakic zur Führung für die Fuggerstädter. Das Tor wurde wegen eines möglichen Handspiels von Philipp Tietz nochmal überprüft, blieb aber zurecht bestehen. Währenddessen verstummte der Jubel vom VfL Bochum schnell, denn Philipp Hofmanns vermeintlicher Ausgleich wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. In Berlin verkürzte Mitchell Weiser nach einer Ecke von Marvin Ducksch auf 1:2. Der FC Bayern machte in der 64. Minute mit dem 3:1 den Deckel drauf. Der erneut groß aufspielende Musiala schnürte den Doppelpack. Das schönste Tor des Nachmittags fiel in Heidenheim. Nach einer traumhaften Kombination über Jonas Föhrenbach, Kevin Sessa und Marvin Pieringer, schlenzte Eren Dinkci den Ball sensationell ins linke obere Eck. Der Ausgleich und damit der nächste Rückschlag für Borussia Mönchengladbach.

Serge Gnabry erhöhte unterdessen für die Bayern, diesmal agierte Musiala als Vorbereiter. In Mainz sorgte Jonathan Burkardt mit seinem zweiten Tor für die Vorentscheidung. Das vierte Saisontor für den Stürmer, den Mainz in der Hinrunde so schmerzlich vermisst hatte. Auch der FCA beseitigte in Wolfsburg die letzten Zweifel am Auswärtssieg. Bei Jakics zweiten Treffer sah VfL-Schlussmann Pervan nicht gut aus und ließ den haltbaren Flachschuss des Kroaten passieren. Der FC Bayern schraubte das Ergebnis durch Mathys Tel weiter in die Höhe. Den Schlusspunkt setzte aber der SV Darmstadt 98, Oskar Vilhelmsson traf mit dem Schienbein zum 2:5-Endstand.

Die Ergebnisse im Überblick

Darmstadt 98 – FC Bayern 2:5

Tore: 1:0 Skarke (28.), 1:1 Musiala (36.), 1:2 Kane (45+1.), 1:3 Musiala (64.), 1:4 Gnabry (74.), 1:5 Tel (90+3.), 2:5 Vilhelmsson (90+5.)

Union Berlin – Werder Bremen 2:1

Tore: 1:0 Vertessen (51.), 2:0 Aaronson (52.), 2:1 Weiser (63.)

VfL Wolfsburg – FC Augsburg 1:3

Tore: 1:0 Wimmer (9.), 1:1 Maier (45+2.), 1:2 Jakic (61.), 1:3 Jakic (79.)

Mainz 05 – VfL Bochum 2:0

Tore: 1:0 Burkardt (45+3.), 2:0 Burkardt (71.)

1. FC Heidenheim – Borussia Mönchengladbach 1:1

Tore: 0:1 Hack (9.), 1:1 Dinkci (66.)

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)


Ähnliche Artikel