Bundesliga: Bayern-Gala mit Kane-Hattrick, wildes Derby in Mönchengladbach!

9. März 2024 | News | BY Manuel Behlert

Vier Spiele fanden in der Bundesliga am Samstagnachmittag statt. Vor allem für den FC Bayern verlief dieser absolut zufriedenstellend. Angeführt von Leon Goretzka, Harry Kane und Jamal Musiala demontierte der Rekordmeister den FSV Mainz 05. 

Bundesliga: Kane-Doppelpack bringt Bayern auf Kurs

Viermal Bundesliga hieß es am Samstagnachmittag, im Fokus stand dabei natürlich das Derby zwischen Gladbach und Köln. Auch der FC Bayern war gefordert, hatte Abstiegskandidat Mainz 05 in der Allianz Arena zu Gast. Das erste Tor fiel aber weder in München noch in Gladbach, sondern in Leipzig. Die Gastgeber gingen hier nach drei Minuten in Führung, profitierten nach einem Eckball von einem Darmstädter Eigentor. In Gladbach gab es die frühe Führung fü den 1. FC Köln. Weil die Fohlen passiv verteidigten und Faride Alidou Torhüter Moritz Nicolas mit einem Abschluss aus spitzem Winkel auf dem falschen Fuß erwischte.

 



In München traf der FC Bayern nach einer guten Anfangsphase noch vor der Viertelstundenmarke zum 1:0. Harry Kane profitierte dabei von einer sehr schönen Übersicht, die Jamal Musiala hatte. Am Ende musste der Engländer nur noch in das leere Tor einschieben. Eine Minute später hätte er beinahe seinen zweiten Treffer erzielt, sein Abschluss war aber etwas zu unpräzise. Wenig später war es dann aber soweit, weil Bayern einen Freistoß schnell ausführte. Kane köpfte an den Pfosten, Leon Goretzka staubte ab – 2:0. Das erste Tor in Augsburg fiel dann auch wenige Minuten später. Verteidiger Jeffrey Gouweleeuw brachte die Fuggerstädter gegen Heidenheim in Führung.

Nach einer halben Stunde traf Nadiem Amiri zum Anschlusstreffer für die Mainzer. Der indirekte Freistoß wurde kurz angetippt, dann schoss der Mittelfeldspieler den Ball perfekt in den Winkel. Manuel Neuer war chancenlos. Auch im Borussia Park klingelte es, hier traf Franck Honorat zum wichtigen Ausgleich. Vorher waren die Fohlen eher spärlich in der Offensive unterwegs. In Leipzig taten sich die Hausherren zunehmend schwer, weil Darmstadt geschickter verteidigte als in der Anfangsphase. Deswegen ging diese Partie auch mit dem Stand von 1:0 in die Kabine. In der Nachspielzeit traf der FC Bayern in München noch, Goretzka bediente Kane mit einem schönen Chipball und der Engländer ließ sich die Chance nicht nehmen.

Bundesliga Bayern

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Kane macht die 30 Bundesliga-Tore voll

Den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte erneut RB Leipzig. Wieder trafen die Sachsen früh, diesmal war es Christoph Baumgartner mit einem schönen Flachschuss in die Ecke. Auch in München klingelte es erneut. Musiala schickte seinen Gegenspieler ins Leere, bediente Thomas Müller, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. In Mönchengladbach belohnte sich der 1. FC Köln für eine sehr engagierte Leistung. Erneut war es Alidou, diesmal mit dem Kopf, der die Führung der Domstädter besorgte. In der Allianz Arena erzielte der FC Bayern derweil seinen dritten Treffer nach einem Gegenstoß. Diesmal bediente Kane Musiala mit einem schönen Ball von der rechten Seite. Der Mittelfeldspieler brachte sich anschließend in eine gute Position und traf eiskalt in die lange Ecke.

Und es ging einfach so weiter: Nach einer Goretzka-Flanke orientierte sich Serge Gnabry, mittlerweile eingewechselt, gut zum Ball, drehte sich halb um die eigene Achse und traf mit der Hacke durch die Beine vom verdutzten Robin Zentner zum 6:1. Wenig später war die Kölner Führung im Derby dann wieder dahin, denn Robin Hack erzielte per Kopf nach schöner Flanke von der rechten Seite das 2:2. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse im Borussia Park: Nach einem Eckball traf erneut Hack, diesmal aus dem Gewühl. Torhüter Marvin Schwäbe war machtlos. In München war es noch immer nicht vorbei. Eckball von links, Kopfball Eric Dier, Abstauber Kane: 7:1. Saisontor Nummer 30.

Natürlich fiel das nächste Tor im Derby. Damion Downs, als Joker eingewechselt, traf mit einem schönen Flachschuss in die lange Ecke zum 3:3. In der Nachspielzeit traf der FC Bayern noch zum 8:1. Diesmal war Goretzka erneut der Torschütze, diesmal bedient von Joshua Kimmich. Das war auch das letzte Tor des Nachmittags.

Die Ergebnisse im Überblick

FC Bayern 8:1 Mainz 05

Tore: 1:0 Kane (13.); 2:0 Goretzka (20.); 2:1 Amiri (31.); 3:1 Kane (45.+6); 4:1 Müller (48.); 5:1 Musiala (61.); 6:1 Gnabry (67.); 7:1 Kane (71.); 8:1 Goretzka (90.+2)

FC Augsburg 1:0 Heidenheim 

Tor: 1:0 Gouweleeuw (22.)

RB Leipzig 2:0 Darmstadt 

Tore: 1:0 Isherwood (3., ET); 2:0 Baumgartner (50.)

Borussia Mönchengladbach 3:3 1. FC Köln 

Tore: 0:1 Alidou (7.); 1:1 Honorat (33.); 1:2 Alidou (65.); 2.2 Hack (70.); 3:2 Hack (74.); 3:3 Downs (78.)

(Photo by LUKAS BARTH/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel