Bundesliga-Spannung, Clasico & Manchester-Derby: Die Highlights am Wochenende

27. Oktober 2023 | Serie A | BY Manuel Behlert

Ein Fußballwochenende voller spannender Spiele liegt vor uns. Es gibt Highlights en masse, unter anderem das Derby in Manchester, den Clasico in Spanien und natürlich viele Duelle in der Bundesliga, die Spannung versprechen, wie zum Beispiel das Gastspiel des BVB in Frankfurt. 

Freitag: Abstiegskracher in der Bundesliga

Der Freitagabend startet zunächst eher gemächlich, mit zwei Spielen in der 2. Bundesliga. Braunschweig spielt gegen Düsseldorf, Greuther Fürth gegen Osnabrück. Los geht es in beiden Stadien um 18:30 Uhr, Sky überträgt. Um 20:30 Uhr gibt es dann die erste Partie in der Bundesliga und die hat es gleich in sich. Der VfL Bochum empfängt Mainz 05. Beide wollen einen Sieg einfahren und für beide wäre es der erste in dieser Saison. Dass es sich hierbei um das Kellerduell handelt, muss nicht extra erwähnt werden. 

 



Damit ist es am Freitag aber noch nicht getan. Auch in Italien findet ein Kellerduell statt, Genua bekommt es um 20:45 Uhr mit Salernitana zu tun. In ganz anderen Sphären bewegt sich Tottenham in der Premier League. Platz eins und die Chance, fünf Punkte Vorsprung bis zum Samstag herauszuarbeiten, treibt die Spurs an. Das Auswärtsspiel bei Crystal Palace könnte allerdings durchaus knifflig werden. Parallel dazu, also ebenfalls um 21 Uhr, spielt Girona gegen Celta Vigo. 

Samstag: Neuer-Comeback und Clasico im Fokus 

Die frühen Spiele in der 2. Bundesliga am Samstag werden wie gewohnt um 13 Uhr angepfiffen. Dabei trifft St. Pauli zuhause auf den Karlsruher SC, Hertha BSC spielt gegen Paderborn und Krisenklub Schalke hat es mit Hannover zu tun. Um 13:30 Uhr gibt es dann schon das zweite Derby innerhalb Londons in der Premier League, wenn Chelsea gegen Brentford spielt. Die Blues hoffen, ihren positiven Ansatz der letzten Spiele fortzuführen. 

Als nächstes auf der Liste steht dann die Bundesliga um 15:30 Uhr. Gladbach will sich zuhause gegen Heidenheim für die Derbyniederlage in Köln revanchieren, Bremen trifft auf Union, das zuletzt gegen Neapel zwar besser spielte, aber trotzdem neunmal nacheinander verlor. Augsburg will nach dem Auftaktsieg unter Trainer Thorup den VfL Wolfsburg ärgern, Stuttgart gegen Hoffenheim den achten Sieg im neunten Spiel holen. Außerdem gibt beim FC Bayern Manuel Neuer aller Voraussicht nach sein Comeback im Spiel gegen Darmstadt 98. 

Bayern Neuer Bundesliga

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Um 16 Uhr spielt in der Premier League dann Arsenal gegen Sheffield United und will weiterhin eine sehr gute Rolle in der Spitzengruppe der Liga spielen. Nur 15 Minuten später wird dann der Clasico angepfiffen. Dabei geht es um die Vormachtstellung im spanischen Fußball. Barcelona hat das Heimrecht, Real Madrid reist als Tabellenführer (vor dem Spieltag) zu den Katalanen. Es könnte eine sehr spannende Partie werden, beide bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau. 

Weiter geht es ohne große Verschnaufpause: Um 18:30 Uhr spielen die Wolves gegen Newcastle United in der Premier League, parallel dazu empfängt RB Leipzig den 1. FC Köln. Die Kölner wollen dabei den Schwung aus dem Derbysieg mitnehmen. Das Topspiel der 2. Bundesliga (20:30 Uhr) hat es ebenfalls in sich, denn auf dem Betzenberg trifft der FCK auf den HSV. Juventus spielt außerdem noch gegen Hellas (20:45 Uhr) und Lens gegen Nantes sowie Cadiz gegen Sevilla (je 21 Uhr).

Sonntag: Manchester Derby, BVB in der Bundesliga gefordert

Schon früh am Sonntag geht es los, denn um 12:15 Uhr muss Feyenoord auswärts bei Twente in der Eredivisie antreten. Es ist ein Traditionsduell zweier Mannschaften, die aktuell auch im oberen Bereich der Tabelle zu finden sind. Brest fordert PSG dann um 13 Uhr, ehe 30 Minuten später in der 2. Bundesliga Kiel zuhause gegen Nürnberg spielt. Außerdem trifft Magdeburg auf Aufsteiger Elversberg und Wiesbaden empfängt Hansa Rostock. Um 14 Uhr trifft West Ham auf Everton, gleichzeitig spielt Betis gegen Osasuna. 

Ein Duell der Gegensätze aus den Niederlagen gibt es um 14:30 Uhr zu sehen. Die PSV spielt zuhause gegen Ajax und während die Hausherren ganz oben stehen, befindet sich Traditionsklub Ajax auf einem Abstiegsplatz und hat sich gerade vom Trainer getrennt. Lille gegen Monaco und Liverpool gegen Nottingham gibt es ebenso wie Brighton gegen Fulham um 15 Uhr, schon der frühe Nachmittag ist also vollgepackt mit sehr interessanten Partien. 

Doch es geht in der gleichen Schlagzahl weiter: Dortmund muss nach Frankfurt, trifft dort auf die beste Abwehr der Liga. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Rayo Vallecano gegen Real Sociedad wird um 16:15 Uhr angepfiffen, ehe um 16:30 Uhr Manchester United im Derby gegen Manchester City spielt. Die Skyblues sind klar favorisiert, aber United sollte man niemals abschreiben. Gerade dann nicht, wenn die Mannschaft auf Konter spielen kann. Das zweite Spiel in der Bundesliga bestreiten Leverkusen und Freiburg um 17:30 Uhr gegeneinander. Die Werkself will dabei weiter auf Kurs bleiben und die Tabellenführung verteidigen. 

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Topspiele gibt es auch in der Serie A zu bestaunen. So empfängt Inter (18 Uhr) die Roma, die ohne José Mourinho auskommen muss, der sich zuletzt eine rote Karte einhandelte. Der Athletic Club trifft um 18:30 Uhr auf Valencia, ehe es um 20:45 Uhr noch einmal rund geht. Neapel spielt gegen Milan, Marseille gegen Krisenklub Lyon. Außerdem hat Atletico um 21 Uhr noch Alaves zu Gast. 

Die Tipps des Redakteurs

Bochum 1:2 Mainz

Chelsea 1:0 Brentford 

FC Bayern 3:0 Darmstadt

FC Barcelona 1:1 Real Madrid 

Kaiserslautern 1:2 HSV

PSV 3:1 Ajax

Frankfurt 1:1 Dortmund 

Manchester United 1:3 Manchester City

Inter 2:0 Roma

Neapel 2:1 Milan 

(Photo by ARIC BECKER/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel