Bundesliga | Florian Grillitsch verlässt die TSG Hoffenheim

7. Mai 2022 | News | BY Florian Weber

News | Florian Grillitsch wird seinen Vertrag bei der TSG Hoffenheim nicht verlängern und den Klub am Saisonende verlassen. Wohin er wechselt, ist noch ungewiss. Außerdem teilte der Klub mit, dass zwei weitere Spieler im Sommer abwandern werden.

Florian Grillitsch und Hoffenheim gehen getrennte Wege

Florian Grillitsch (26) wird die TSG Hoffenheim im Sommer verlassen. Der Verein teilte am Samstagnachmittag mit, dass der Mittelfeldspieler seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Wohin der Österreicher wechselt, ist noch unbekannt. „Ich habe als ganz junger Spieler in Hoffenheim ein hervorragendes Umfeld für meine Entwicklung vorgefunden und würde diese Entscheidung jederzeit wieder so treffen. Ich habe in den vergangenen Jahren viele wunderbare Momente erlebt, die ich nicht vergessen werde“, sagt Grillitsch. „Aber in der Karriere eines Profifußballers kommt irgendwann der Moment, etwas Neues zu wagen, sich einer neuen Herausforderung zu stellen.“



Grillitsch wurde beriets in den vergangenen Jahren immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Dass er Hoffenheim nun ablösefrei verlässt, ist bitter für den Klub. „Wir hatten uns im vergangenen Sommer bewusst dazu entschieden, mit ihm in ein auslaufendes Vertragsverhältnis zu gehen, obwohl es die Möglichkeit für einen Transfer gegeben hatte“, wird Alexander Rosen in einer Klubmitteilung zitiert.

Der Mittelfeldspieler hat sich in Hoffenheim zum Nationalspieler Österreichs entwickelt. Er stand in 130 Bundesliga-, fünf DFB-Pokal-, sechs Champions-League- und zehn Europa-League-Spielen für die TSG auf dem Feld. Hinweise darauf, wohin Grillitsch wechseln könnte, gibt es kaum. Verschiedene Premier-League-Klubs, wie der FC Arsenal, und Borussia Dortmund wurden in den vergangen Monaten immer wieder als mögliche Ziele genannt.

Neben dem Österreicher verlassen zwei weitere Spieler Hoffenheim. Der Klub teilte mit, dass Havard Nordtveit (31) sowie der vom FC Bayern München ausgeliehene Chris Richards (22) im Sommer ebenfalls gehen werden.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)