Arsenal | Arteta lobt Aubameyang explizit & hofft auf Verbleib

24. Februar 2020 | News | BY Marius Merck

News | Mit seinem Doppelpack gegen Everton war Pierre-Emerick Aubameyang gestern einmal mehr der entscheidende Mann für Arsenal. Trainer Mikel Arteta lobte den Kapitän im Anschluss explizit und hofft auf einen Verbleib des Stürmers.

Arsenal: Arteta sieht Aubameyang als „unseren wichtigsten Spieler“

Auch wenn unter Arteta ein deutlicher Aufschwung in sportlicher Hinsicht erkennbar ist, wird das Erreichen der Champions League ein wahrer Kraftakt werden. Genau jene Teilnahme soll für den amtierenden Torschützenkönig der Premier League bei der Evaluierung seiner sportlichen Zukunft allerdings eine maßgebliche Rolle spielen. Derzeit liegt Arsenal mit 37 Punkten nach 27 Spielen auf dem neunten Rang, der Vierte Chelsea ist sieben Punkte entfernt. Womöglich genügt für die Qualifikation durch den im Moment bestehenden CL-Ausschluss von Manchester City gar der fünfte Platz, zu welchem man einen Abstand von vier Zählern hat.

Der Vertrag von Aubameyang läuft nur noch bis 2021. In den kommenden Wochen und Monaten wird der ehemalige BVB-Spieler eine Entscheidung bezüglich einer Verlängerung treffen müssen, andernfalls dürfte Arsenal zu einem Verkauf in finanzieller Hinsicht im Sommer genötigt sein. Arteta betonte laut der „BBC“ nach dem gestrigen Sieg explizit, wie wichtig Aubameyang für Arsenal sei und dass er sehr auf einen Verbleib seines Kapitäns hoffe. So habe der Spanier vor seinem Engagement gewisse Zweifel an der Einstellung des 30-Jährigen gehegt, welche dieser schon nach wenigen Wochen völlig ausräumen konnte. In diesem Zusammenhang bezeichnete Arteta den Angreifer als „unseren wichtigsten Spieler.“

Der Übungsleiter stellte hierbei ebenso die Defensivarbeit Aubameyangs hervor. Dass zahlreiche andere Klub die momentane Situation beobachten, hält Arteta für „absolut richtig“, denn er sei einfach ein „fantastischer Spieler.“ Daher müsse man selbst die hohen (sportlichen!) Erwartungen des Stürmers erfüllen, um diesen von einem Verbleib in London zu überzeugen.

Der Wert des Stürmers ist für die „Gunners“ indes unbestritten: Aubameyang steht in der laufenden Saison schon wieder bei 19 Pflichtspieltoren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel