AS Rom | Zukunft von Alisson offen; auch Verlängerung ein Thema

3. Mai 2018 | News | BY Julius Eid

An der tollen Champions League Saison der Roma hatte Alisson Becker einen riesigen Anteil. Seine weitere Zukunft ist allerdings nicht abschließend geklärt, nicht nur der gestrige Gegner soll ernsthaftes Interesse haben den Torhüter zu verpflichten.

 

Vorzeitige Verlängerung?

Laut dem italienischen Sender RAI, der normalerweise gut informiert ist, könnte eine Vertragsverlängerung mit dem Gehalt stehen oder fallen. So soll der brasilianische Nationalkeeper durchaus bereit sein, seinen bis 2021 datierten Vertrag vorzeitig zu verlängern und somit einem Wechsel in diesem Jahr klar eine Absage zu erteilen. Hierfür fordere er allerdings einen deutlichen Gehaltsanstieg.

Seine aktuell 1,5 Millionen Jahresgehalt würde er gerne mehr als verdreifacht sehen und mit 5 Millionen zum Topverdiener im Kader der Roma aufsteigen. Die Hauptstädter indes scheinen gewillt das Gehalt zu erhöhen, allerdings „nur“ auf 3,5 bis 4 Millionen im Jahr. Ob diese Diskrepanz zur Erwartung des umgarnten Brasilianers überbrückt werden kann oder vielleicht sogar den Ausschlag in Richtung eines Wechsels gibt, wird abzuwarten bleiben.

Obwohl nicht nur dem FC Liverpool, sondern auch dem amtierenden Champions League Sieger Real Madrid immer wieder verstärkt Interesse nachgesagt wird, scheint eine Entscheidung Stand heute noch nicht gefallen zu sein. James Pallotta, seines Zeichens Präsident des italienischen Haupstadtklubs antwortete Sky Sport Italia zwar trocken: „Wir haben keine Absicht ihn zu verkaufen.“, als er nach einem Wechsel gefragt wurde, dies kann man allerdings auch nur als Verstärken der eigenen Verhandlungsposition sehen. Sei es bei Verhandlungen zur Verlängerung oder einem Wechsel. Der Schlussmann selber äußerte sich der italienischen Zeitung Gazetto dello Sport gegenüber zwar sehr selbstbewusst, unter anderem über seinen Wert als Spieler und Teil der Mannschaft, zu einer finalen Aussage über seine Zukunft hingegen ließ er sich nicht hinreißen.

 

(Photo FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Auch wenn augenscheinlich noch nichts entschieden ist, scheint es unwahrscheinlich, dass Alisson der Roma noch lange treu bleiben wird. Seine, gerade in dieser Saison zur Schau gestellte, Klasse qualifiziert ihn für eine Reihe absoluter europäischer Elite-Klubs, zu denen die Italiener im Moment nicht gehören. Beide genannten Interessenten, Real sowie Liverpool, wären zudem ohne Probleme in der Lage die Gehaltswünsche des Keepers zu erfüllen. Weitere logische Gründe für einen Wechsel wären erhöhte Titelchancen. Gerade in Madrid scheinen nationale sowie internationale Titel deutlich greifbarer, sowie eventuell verbesserte Chancen im Duell um den Stammplatz in der Seleçao mit Manchester City Torwart Ederson. Dieser beweist sich nämlich, im Gegensatz zu Alisson, in der wohl besten Liga der Welt.

Zu guter Letzt scheint ein weiteres Indiz für einen möglichen Wechsel die Zurückhaltung des Keepers auf Fragen über seine Zukunft zu sein.

 

Julius Eid

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel