Dortmund und Leipzig in der Bundesliga nicht konkurrenzfähig? Bayern-Videoanalyst begründet

7. November 2022 | News | BY Michael Bojkov

News | In einem Interview mit dem englischsprachigen Portal Get German Football News sprach Bayern-Videoanalyst Luis Kircher über die Konkurrenzsituation in der Bundesliga, die zwischenzeitliche Krise bei den Münchnern und aufstrebende Talente.

Bayern-Videoanalyst: „Nagelsmann ist immer noch am Experimentieren“

Woran liegt es, dass die Konkurrenz aus Leipzig und allen voran Dortmund es seit Jahren nicht schafft, den Bayern in der Bundesliga ernsthaft gefährlich zu werden? Luis Kircher hat dahingehend eine Theorie: „Ich denke, Dortmund und Leipzig konzentrieren sich hauptsächlich auf die Entwicklung junger Spieler und den Gewinn von Transfers, während das Hauptziel der Bayern der Gewinn von Trophäen ist.“

Die anderen Vereine hätten zwar „auch den Wunsch, Titel zu gewinnen“, folgten aber mehr dem Prinzip, „Spieler fertig zu machen, um sie zu verkaufen, was ihre Möglichkeiten zur Weiterentwicklung einschränkt“, so Kircher. „Die Bayern hingegen sind in der Lage und bereit, in etablierte Spieler auf höherem Niveau zu investieren, und das macht sie wettbewerbsfähiger.“

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Gelegenheiten, dem Rekordmeister beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle Kopfschmerzen zu bereiten, gab es dennoch zu Genüge – allein in dieser Saison. „Zu Beginn der Saison gab es einige Niederlagen. Ich denke, es liegt an den neuen Spielern wie Sadio Mane oder Matthjis de Ligt, die sich an das System gewöhnen müssen, und auch das Fehlen von Robert Lewandowski macht den Angriff manchmal weniger tödlich“, begründete Kircher die zwischenzeitliche Schwächephase der Münchner. „Julian Nagelsmann ist immer noch am Experimentieren. Aber es ist gut für die Liga. Bayern wird sich immer durchsetzen wollen und deshalb müssen und werden sie sich weiter verbessern und die Ergebnisse holen.“

Der Videoanalyst sprach auch über aufstrebende deutsche Talente. Zu bereits bekannten Namen wie Jamal Musiala, Florian Wirtz oder Youssoufa Moukoko, die das Stadium des Rohdiamanten ohnehin schon überschritten haben, zählte Kircher Tom Bischof (17) von der TSG Hoffenheim, der „über viel Energie, herausragende Fähigkeiten“ verfüge und „großes Potenzial“ habe, sich zu einem Führungsspieler zu entwickeln. Auch Paris Brunner (16) von Borussia Dortmund zählte er zu den „Players to watch“. „Er ist ein wirklich talentierter Stürmer und vielleicht der nächste Große für Dortmund“, so Kircher.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel