Libero, Kaiser und Lichtgestalt: Ein Nachruf auf Franz Beckenbauer

9. Januar 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Franz Beckenbauer ist am gestrigen Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben. Der „Kaiser“ prägte den deutschen Fußball als Spieler, Trainer und Funktionär mehr als jeder andere. Ein Nachruf. 

Franz Beckenbauer – die prägende Figur des deutschen Fußballs

Franz Beckenbauer wurde am 11. September 1945 geboren und wuchs im München der Nachkriegszeit auf. In unmittelbarer Nähe zu seinem Elternhaus verliebte sich der junge Franz beim SC 1906 München im Stadtteil Giesing in den Fußball. Der Beginn einer in jeglicher Hinsicht außergewöhnlichen Karriere.

Zunächst prägte er als Spieler den deutschen Fußball so sehr wie niemand vor ihm. Mit dem FC Bayern wurde er fünfmal deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger und drei mal Europapokalsieger der Landesmeister. Die deutsche Nationalmannschaft führte er als Kapitän zum EM-Titel 1972 und zum WM-Titel 1974 im eigenen Land.

Auch den Weltfußball beeinflusste der „Fußball-Kaiser“ wie kaum ein anderer Akteur. Seine Interpretation der Libero-Rolle ist nach wie vor einmalig und drückt unserem Sport bis heute den Stempel auf. Schnell, beweglich und unglaublich gut am Ball. So einen Verteidiger hatte die Fußball-Welt vorher noch nicht gesehen.

Weltmeister als Spieler und als Trainer

Seinen endgültigen Legendenstatus zementierte Beckenbauer 1990 in Italien. Als Bundestrainer führte er die DFB-Elf zum hochverdienten dritten WM-Stern. Weltmeister als Spieler und als Trainer – bis heute gelang das neben dem Ur-Münchner nur Didier Deschamps und Mário Zagallo.

Sein Lebenswerk vollendete der Kaiser dann, als er die Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland holte. Als Chef des Organisationskomitees machte er den wohl speziellsten Sommer, an den sich unser Land erinnern kann, überhaupt erst möglich. Im Nachhinein geriet vor allem die Sommermärchen-Vergabe ins Visier der Kritik. Die erhobenen Korruptionsvorwürfe machten Beckenbauer dabei schwer zu schaffen.

In den letzten Jahren litt der Doppel-Weltmeister unter enormen gesundheitlichen Problemen. So wurde er unter anderem zweimal am Herzen operiert und zog sich aus der Öffentlichkeit weitestgehend zurück.

Am 7. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein gewalitiges fußballerisches und menschliches Erbe. Ruhe in Frieden, Kaiser Franz.

(Photo by JAN COLLSIOO/PRESSENS BILD/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel