Borussia Dortmund | Befinden sich Watzke und Zorc in ihrer letzten Amtszeit?

3. April 2018 | News | BY Damian Ozako

Für Borussia Dortmund ist die aktuelle Saison bis jetzt eine einzige Enttäuschung. Nach einem guten Start unter Bosz folgte ein denkwürdiger Absturz und die Entlassung des Niederländers. Seitdem versucht Peter Stöger die Borussia wieder in die Spur zu bringen, aber das scheint momentan eine zu große Aufgabe für den Österreicher zu sein. Deshalb wartet im Sommer vermutlich der nächste große Umbruch auf die Dortmunder. Doch auch langfristig scheint sich einiges in der Vereinsführung zu tun.

Kehl als Nachfolger?

Nicht erst seit der 0:6-Niederlage in München ist allen Beteiligten in Dortmund klar, dass sich dringend etwas ändern muss. Zuvor wurde schon bekanntgegeben, dass der aktuelle Eurosport-Experte Matthias Sammer seinem Ex-Klub als externer Berater zur Verfügung stehen wird. Beim BVB erhofft man sich dadurch frischen Wind und neue Blickwinkel in Verein zu bringen. Dazu beitragen soll auch der langjährige Kapitän der Borussia Sebastian Kehl. Er wurde als Leiter der Lizenzspieler-Abteilung im Klub installiert und spielt eine große Rolle in den Plänen der Geschäftsführung. Wie der „Kicker“ berichtet, könnte er nämlich Manager und Sportdirektor Michael Zorc beerben! Dieser hat erst vor kurzem seinen Vertrag bis 2021 verlängert und dies soll seine letzte Amtszeit sein. Die „Sport Bild“ verweist mit eigenen Informationen auf die selbe Lösung der Zorc-Nachfolge.

(PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)

Auch Watzke hört auf

Wie der „Kicker“ weiterhin berichtet, soll es auch für Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke die letzte Amtszeit sein. Sein Vertrag endet 2022 und danach soll er Reinhard Rauball als Präsidenten des BVB ablösen.  Stimmen diese Gerüchte wäre für Watzke und Zorc letztendlich nach 17 bzw. 23 Jahren im Amt Schluss.

Einschätzung

Dass die Vereinsführung um Watzke und Zorc offen für Veränderungen und kritische Töne ist, sieht man unter anderem an der Verpflichtung Sommers. Mit Kehl wurde bereits jemand installiert, der zu einem wichtigen Bestandteil der Zukunft und langsam im Hintergrund aufgebaut werden könnte. Bei der „Sport Bild“, die quasi auf den Bericht des „Kickers“ reagiert hat, sollte man zwar vorsichtig sein, aber die Umstrukturierung des BVB scheint, in dieser Form, sehr plausibel zu sein, sodass man den Berichten Glauben schenken darf. Dass Zorc den BVB komplett verlässt, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Nach 2021 könnte er mit Sicherheit in einer anderen Funktion für Borussia Dortmund tätig sein.

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.