Bundesliga | Platzverweis- und Kane-Wahnsinn bei Neuer-Comeback! – VfB-Serie reißt gegen Hoffenheim

28. Oktober 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Der Samstagnachmittag hatte es am 9. Bundesliga-Spieltag einmal mehr in sich. Während Manuel Neuer ein Comeback erlebte, das er nicht so schnell vergessen wird, beendet Hoffenheim die Stuttgarter Siegesserie. Derweil gewinnt Augsburg auch sein zweites Spiel unter Neutrainer Jess Thorup, Gladbach feiert seinen ersten Heimsieg und Unions Negativserie nimmt seinen Lauf.

Drei Platzverweise, acht Tore, Kane-Hattrick: Wahnsinn in München

Der FC Bayern bleibt weiterhin ungeschlagen, im Duell Meister gegen Absteiger gewannen die Münchner furios mit 8:0 gegen Darmstadt 98. Der 9. Spieltag stand in der Allianz Arena im Namen eines Mannes: Manuel Neuer. Der Torhüter kehrte nach fast einjähriger Verletzungspause zwischen die Pfosten zurück und sah nach nur vier Minuten, wie Joshua Kimmich den Ball leichtfertig bei der Annahme verlor und den Gegner nur noch per Notbremse zu stoppen wusste. Damit waren die Münchner früh in Unterzahl. Allerdings tat es der Aufsteiger ihnen wenig später gleich: Auch Klaus Gjasula flog nach einer Notbremse vom Platz (21.). München sah ein Platzverweis-Festival, kurz vor der Pause flog mit Matej Maglica ein weiterer Darmstädter (41.). Fußball wurde auch gespielt, Leroy Sanés Treffer zum vermeintlichen 1:0 jedoch wegen Abseits aberkannt (45.+1).

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Erst nach dem Seitenwechsel kam die Münchner Maschinerie ins Rollen – dann aber so richtig! Harry Kane eröffnete den Torreigen in Minute 52, danach gab es kein Halten mehr, Darmstadt brach förmlich auseinander. Sané und Jamal Musiala erzielten jeweils Doppelpacks, Kane sogar einen Hattrick, wobei der Stürmer ein Traumtor erzielte, Marcel Schuhen per Distanzschuss aus der eigenen Hälfte (!) bezwang. Den Torreigen komplettierte Thomas Müller.

Derweil beendet die TSG Hoffenheim die Stuttgarter Siegesserie mit einem 3:2-Auswärtssieg. Die MHP-Arena in Bad Canstatt sah keine Platzverweise, dafür aber Elfmeter. Zunächst brachte Grischa Prömel die Gäste früh in Führung (4.), Wout Weghorst konnte vom Punkt erhöhen, nachdem Anthony Rouault Maximilian Beier von den Beinen geholt hatte. Auf der anderen Seite verpasste Guirassy-Vertreter Deniz Undav vom Punkt den Anschlusstreffer (30.). So mussten die Stuttgarter einen 0:2-Pausenrückstand aufholen, und das, obwohl sie keinen schlechten Auftritt hinlegten. Lediglich vor dem gegnerischen Tor war der Wurm drin.

Das änderte sich in Minute 62, als sich Undav und Chris Führung per Doppelpass stark durch die gegnerische Hintermannschaft kombinierten und der Neu-Nationalspieler Oliver Baumann zum 1:2 bezwang. Im zweiten Durchgang ging es hin und her. Nach dem Anschluss stellte Robert Skov auf 3:1 (66.), ehe Undav die Schwaben wieder ran brachte (73.), was am Endresultat trotz Schlussoffensive aber nichts mehr änderte.

Der FC Augsburg feiert den zweiten Sieg unter Jess Thorup, gegen den VfL Wolfsburg siegten die Fuggerstädter mit 3:2. Phillip Tiez brachte die Hausherren nach 17 Minuten in Führung, den dominanten und offensiv gefährlicheren Vortrag lieferten aber die Wölfe, die durch Torjäger Jonas Wind ausglichen (35.), ehe Lovro Majer das Spiel vom Punkt drehte (45.). Nach dem Seitenwechsel war der FCA aber die klar überlegene Mannschaft. Ein Eigentor von Sebastiaan Bornauw ließ die Hausherren ausgleichen (79.), ehe Arne Engels das Spiel kurz darauf komplett drehte (81.).

Derweil feiert Gladbach mit einem 2:1 gegen Heidenheim den ersten Heimsieg. Die Borussia erwischte einen Start nach Maß ging bereits nach drei Minuten infolge einer Ecke durch Alassane Plea in Führung. Allerdings verpassten es die Hausherren, nachzulegen, und so konnte der Aufsteiger nach 37 Minuten in Persona Eren Dinkci ausgleichen. Genau wie zu Spielbeginn erwischte Gladbach auch nach Wiederanpfiff einen Traumstart: Wieder war es ein Eckball, diesmal profitierten die Fohlen durch ein Eigentor von Jonas Föhrenbach (52.), das trotz schwachen Gladbacher Vortrags den Schlusspunkt markierte.

Unterdessen setzt sich die Negativserie von Union Berlin fort, 0:2 unterlagen die Köpenicker Werder Bremen und kassieren damit die siebte Bundesliga-Pleite in Serie. Die Zuschauer im Weserstadion sahen eine chancenarme erste Halbzeit, in der ein Eigentor von Robin Knoche die Führung brachte (38.). Nach der Pause schwächten sich angeknackste Berliner selbst, Rani Khedira wurde mit Rot des Feldes verwiesen (60.). Damit war Werder die letzte halbe Stunde in Überzahl, Marvin Ducksch nutzte dies nach 72 Minuten und erzielte den 2:0-Endstand.

Bundesliga: Die Spiele vom Samstagnachmittag

FC Bayern – Darmstadt 98 8:0

VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim 2:3

FC Augsburg – VfL Wolfsburg 3:2

Gladbach – Heidenheim 2:1

Werder Bremen – Union Berlin 2:0

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel