90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Bundesliga | So werden ab 2021/22 die TV-Gelder verteilt – Unterstützung für die Zweitligisten
Fußball News

Bundesliga | So werden ab 2021/22 die TV-Gelder verteilt – Unterstützung für die Zweitligisten

Chris McCarthy
07.12.20, 19:47
Chris McCarthy
TEILEN
Kommentare
Müller, Kane & Co feiern die Meisterschaft mit den Bayern-Fans
Müller, Kane & Co feiern die Meisterschaft mit den Bayern-Fans
Keep WatchingNext video in 8 seconds
Weitere Videos
0 seconds of 1 minute, 30 secondsVolume 0%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Shortcuts Open/Close/ or ?
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen↑
Lautstärke Verringern↓
Vorwärts Springen→
Rückwärts Springen←
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Decrease Caption Size-
Increase Caption Size+ or =
Gehe zu %0-9
Als Nächstes
Legenden, Träume und Trophäen! Ein Match Day Manners Special!
01:36
Live
00:00
01:30
01:30
 

News | Ab der Saison 2021/2022 werden die TV-Gelder in der 1. und der 2. Bundesliga neu verteilt.

Bundesliga-TV-Gelder werden anhand von vier Säulen verteilt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Montag den neuen Verteilungsschlüssel für die Medienerlöse der 1. und 2. Bundesliga vorgestellt. Die nationalen TV-Gelder, im Schnitt 1,1 Milliarden Euro pro Saison, werden wie bisher weiterhin nach vier Säulen ausgeschüttet. 2021/2022 bis einschließlich 2024/2025 werden diese allerdings anders heißen und unterschiedlich gewichtet.

  • Säule 1, Gleichverteilung: 53 Prozent aller Erlöse (ab 2023/2024 50 Prozent) werden unter den 18 Klubs der der jeweiligen beiden Ligen gleichverteilt. Das bedeutet, das jeder Bundesligist 2020/2021 mit ca. 24,7 Millionen Euro und jeder Zweitligist mit 6,9 Millionen Euro rechnen kann. Laut DFL sind das in der Summe etwa 75 Millionen mehr als bisher, die gleich verteilt werden.
  • Säule 2, Leistung: 42 Prozent (ab 2023/2024 43 Prozent) werden nach Leistung verteilt. Dieser Prozentsatz ist erneut aufgesplittert: 24,5 Prozent (ab 2023/2024 23 Prozent) werden durch eine „getrennte Fünfjahreswertung“ ermittelt, bei der die jüngste Saison am stärksten gewichtet wird, 17 Prozent (ab 2023/2024 19 Prozent) durch eine „durchgängige“ Fünfjahrestabelle, bei der den ersten sieben Vereinen gleich viel zu steht, sowie 0,5 Prozent (ab 2023/2024 ein Prozent), die entsprechend der „durchgängigen“ Zehnjahrestabelle gewichtet wird.
  • Säule 3, Nachwuchs: Drei Prozent (ab 2023/24 vier Prozent) werden entsprechend der Einsätze und der Ausbildung von verbandsausgebildeten U23-Spieler ausgeschüttet. Laut DFL steigt der Gesamtbetrag dieser Säule von aktuell 24 Millionen Euro 2024/2025 auf knapp 50 Millionen Euro.
  • Säule 4, Interesse: Zwei Prozent (ab 2023/24 drei Prozent) werden gemäß der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse an die Vereine ausgeschüttet, die besonders gutes Marketing betrieben haben und für die es entsprechend ein großes Interesse gibt.

Internationale TV-Gelder: Teams der 2. Bundesliga erhalten mehr

Die internationalen TV-Gelder werden nach drei Säulen verteilt: Gleichverteilung (35 Prozent), Fünfjahreswertung international (50 Prozent) und Teilnahme an UEFA-Clubwettbewerben in den vergangenen zehn Jahren (15 Prozent).

Ehe dieses Geld an die Bundesligisten verteilt wird, gehen zunächst vier Prozent (ab 2023/2024 drei Prozent) des Gesamtbetrags an die Klubs der 2. Bundesliga. Auf diesen Weg sollen die Teams aus dem Unterhaus aufgrund der ausbleibenden Einnahmen durch das Coronavirus unterstützt werden.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Friedemann Vogel/Pool via Getty Images)

THEMEN2. BundesligaBundesligaTV-Gelder
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print
18:19
7-Tore-Drama im Clásico! Barca trotzt Mbappé-Hattrick und ist dem Titel zum Greifen nah
18:00
Nachfolger für Alexander-Arnold: Liverpool hat Vanderson im Blick!
17:26
Eiskalte erste Halbzeit: Dortmund gewinnt in Leverkusen und ist auf CL-Kurs!
17:00
Fabregas legt sich fest: Wenn Como-Abschied, dann nach Leverkusen!
16:00
Boss erklärt „neue Konferenz“: Das verändert Sky in der neuen Saison
90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up