BVB besitzt „Matching Right“ für Real Madrids Hakimi

25. Oktober 2018 | Champions League | BY Damian Ozako

Bei der gestrigen Champions-League-Gala Dortmund gegen Atlético Madrid haben im Endeffekt alle Spieler überzeugt, aber Abwehrtalent Achraf Hakimi ist nochmal besonders hervorzuheben. Der 19-Jährige war an drei Toren direkt beteiligt und war kaum aufzuhalten. Aus Sicht der Schwarzgelben ist der Marokkaner leider nur von Real Madrid ausgeliehen, aber Hoffnung auf eine langfristige Verpflichtung besteht weiterhin.

Matching Right

Laut Informationen des „Kicker“ hat der BVB ein sogenanntes „Matching Right“. Sollte Real Madrid nach Ablauf der zweijährigen Leihe auf die Idee kommen Hakimi zu verkaufen, müssen sie den BVB über jede Offerte informieren. So kann Dortmund entscheiden ob man finanziell bereit ist bei jedem Angebot der Konkurrenz mitzugehen. In Madrid hat Hakimi noch einen Vertrag bis 2021.

Beste Quote in Europa

Dass die Königlichen den Außenverteidiger, der auf beiden Seiten spielen kann, einfach so verkaufen werden, scheint momentan unwahrscheinlich zu sein. In Dortmund entwickelt sich der 19-Jährige momentan sehr stark und kann auf eine überragende Quote verweisen: In nur fünf Spielen sammelte Hakimi sechs Scorerpunkte. Allein im Spiel gegen Atlético legte er drei Tore auf. In Europa hat nur Barças Jordi Alba (29) als Verteidiger mehr Torbeteiligungen (sieben) vorzuweisen. Allerdings hat er auch deutlich mehr Einsatzminuten dafür gebraucht. Geht es um Scorer pro Spiel, ist Hakimi der torgefährlichste Verteidiger Europas.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.