BVB | Watzke geht von Moukoko-Verbleib aus – Gespräche mit Bellingham nach der WM

13. November 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Beim BVB gibt es noch einige Zukunftsfragen zu klären. Unter anderem werden die Personalien Moukoko und Jude Bellingham besprochen.

BVB-Trainer Terzic offenbar fest im Sattel

„Es gibt für mich keine andere logische Schlussfolgerung als dass Youssoufa sagt: ‚Ich bleibe beim BVB’“, sagte Geschäftsführer Joachim Watzke (63) am Sonntag bei Bild TV (Zitate via transfermarkt.de) über die Zukunft von Youssoufa Moukoko (17). Bislang konnten sich die Parteien nicht auf eine Verlängerung des 2023 auslaufenden Vertrages einigen.

Angeblich soll nach dem 18. Geburtstag des Stürmers am 20. November eine Entscheidung fallen. „Youssoufa muss sich darüber im Klaren sein, welcher Klub ihn in diese komfortable Situation gebracht hat, in der er heute ist. Hier weiß er, dass die Leute auf ihn setzen, dass er von den Fans geliebt wird und dass der Trainer ihn massiv unterstützt“, so Watzke.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Außerdem sollen in naher Zukunft Gespräche mit Jude Bellingham (19) stattfinden. „Sobald Katar zu Ende ist, werden wir ein grundsätzliches Gespräch führen, was er eigentlich möchte. Dann soll er uns sagen, ob er da bleiben möchte oder ob er gehen möchte“, so Watzke über den Youngster, der laut Medienberichten von zahlreichen Topklubs umworben wird, die bereit sind, tief in die Tasche zu greifen.

„Wir müssen nicht so tun, als wäre das Thema nicht auf dem Tisch. Wenn die ganz großen Klubs da sind, können wir uns keinen finanziellen Kampf leisten“, sagte Watzke, und weiter: „Wir sind da, wenn er bleiben will. Dann werden wir versuchen, eine Lösung zu finden.“

Außerdem stärkte der Geschäftsführer Trainer Edin Terzic (40) trotz zuletzt zweier Niederlagen in Folge und Tabellenplatz sechs den Rücken. „Wir brauchen Edin nicht schlechtzureden. Er macht einen tollen Job. Wir sind von ihm zu tausend Prozent überzeugt“, betonte er und stellte einen langen Verbleib des 40-Jährigen in Aussicht: „Lass den Jungen mal machen, der hat noch eine lange Zeit beim BVB vor sich. Unabhängig davon, ob er drei oder sechs Punkte weniger hat als sein Vorgänger.“

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel