BVB-Trainerfrage: Hannes Wolf und Ralph Hasenhüttl erweitern den Kandidatenkreis

29. März 2018 | News | BY Chris McCarthy

Nicht nur beim FC Bayern herrscht aktuell keine Klarheit darüber, wer 2018/2019 auf der Trainerbank sitzen wird. Der Vertrag von Peter Stöger läuft zum Saisonende aus, doch trotz der guten Resultate ist eine Verlängerung der Zusammenarbeit alles andere als garantiert. Folglich beschäftigt sich auch Borussia Dortmund mit potentiellen Kandidaten für den Trainerposten.

 

Kandidatenkreis bekommt Zuwachs

Erst in ein paar Wochen „schauen wir, wie die handelnden Personen – ich eingeschlossen – vorgehen werden“. So kommentiert Peter Stöger gegenüber dem Kicker die offene Trainerfrage bei Borussia Dortmund. Chef Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und eben Stöger selbst, der von der Kritik an seiner Arbeit natürlich nicht gerade erfreut ist, werden dann gemeinsam entscheiden wie und ob es in das nächste Kapitel des BVB geht. Im Falle einer Verlängerung gebe es laut dem Österreicher jedenfalls Ideen bezüglich eine Veränderung des bislang so pragmatischen und kritisierten Spielstils.

Seine Zusage, so das Sportmagazin, würde im Übrigen auch davon abhängen, ob die Mannschaft im kommenden Sommer verstärk wird. Ob es überhaupt zu einem Angebot der Dortmunder kommt, werden die nächsten Wochen zeigen. Die bevorstehenden Spitzenspiele gegen den FC Bayern, Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen dürften die Verantwortlichen bei der Entscheidungsfindung jedenfalls voranbringen.

Noch hält sich Borussia Dortmund alle Optionen offen und dazu gehören nach Informationen des Kicker neben Julian Nagelsmann, Lucien Favre (der anders als im Sommer 2017 per Ausstiegsklausel für drei Millionen Euro den OGC Nizza verlassen dürfte) und Niko Kovac zwei weitere Kandidaten: Hannes Wolf, allerdings eher als mittelfristige Lösung und womöglich bald Ralph Hasenhüttl.

Der Österreicher zögerte zuletzt mit einer Verlängerung seins bis 2019 datierten Vertrags. Das Verhältnis zu RB Leipzig habe sich damit nicht gerade verbessert und da die Roten Bullen nicht ohne Verlängerung in das letzte Vertragsjahr gehen wollen, könnte schon im Sommer der Abschied aus Leipzig bevorstehen. Bisher, so das Sportmagazin, habe der BVB zu Hasenhüttl allerdings keinen Kontakt aufgenommen.

(Photo ROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images)

 

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel